Archiv für April, 2009

Seitennavigation: 1 2

Batik

Donnerstag 30. April 2009 von Sumpf

Vielleicht kann sich noch der Eine oder Andere daran erinnern: früher hat man sich ein Unikat aus einem T-Shirt gebastelt, indem der Stoff an einigen Stellen abgebunden wurde um es dann zu färben. Heraus kamen irgendwelche psychedelischen Muster, das nannte man Batik, oder so…

Gestern hatte ich diesbezüglich mit einer anderen Technik versucht, mein Laufshirt individuell zu gestalten. Ich lief einfach 15 km in einer (für mich) anspruchvollen Pace von 4:45 und fertig war das Shirt, sieht dann so aus:

 

 

 

Hier eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile:

  • Endorphine pur wegen neuer Bestzeit auf 15km
  • T-Shirt einfärben in gut einer Stunde fertig 
  • positiver Trainingseffekt
  • schönes Gefühl, wenn der Schmerz nachlässt
  • nicht farbecht
  • akute Schmerzzustände, sobald das Duschen beginnt
  • leider nur rotes Einfärben möglich (bin nicht adelig)

Zum Schluss noch ein Tipp:
Sollte es euch auch mal passieren und das Design gefällt nicht, dann unbedingt zeitnah und mit kaltem Wasser auswaschen. So ist eine rückstandslose Entfernung kein Problem!

Kategorie: Berichte, Läufe | 10 Kommentare »

16 von 42

Sonntag 26. April 2009 von Sumpf

Wie geplant positionierte ich mich heute kurz vor der 5 km Markierung,  zeitlich etwa fünf Minuten vor der traditionellen Start-Glocke. Hier ist das Läuferfeld bereits schon etwas auseinandergezogen, sodass man sich rechtzeitig sieht und die Integration in die Läufergruppe für mich einfacher ist. Die schnellsten Läufer kamen bereits nach etwa 15 Minuten durch. Bis Tobias (mein Kollege) mich erreichte,  hatte ich noch weitere zehn Minuten Zeit um ein paar Fotos zu machen. Dabei erkannte ich dann auch Christoph, der übrigens mit 2:42:54 seine neue persönliche Bestzeit erreichte. Als ich zu ihm rüberrief, hat er mich sicher nicht erkannt.

Der Laufstil eines Spitzenläufers beeindruckte mich: man hatte das Gefühl, er schwebt über den Asphalt. Erstaunlich fand ich auch, das eine Pace von 3:00 aus der Zuschauerperspektive überhaupt nicht so schnell aussieht!

Mit jeder Minute nahm die Läuferdichte nun zu und bildete schliesslich eine homogene Masse von Läufern.

Dann war es soweit: Tobias erkannte mich zuerst und ich konnte problemlos zu ihm aufschliessen. Nun kam der Moment, wo ich bedauerte, keine Startnummer zu haben und auch nur eine Teilstrecke des Marathons zu laufen. Die nächsten Kilometer führten an der Elbchaussee und den Landungsbrücken entlang – ich finde, dies ist mit der schönste Streckenabschnitt. Da ich noch zu einem Geburtstag eingeladen war, musste ich leider bereits nach acht Kilometern abbrechen und den Rückweg antreten. Über parallele Nebenstrassen ging es nun zum Startpunkt wo bereits alles wieder abgebaut wurde. Die nächsten fünf Kilometer auf der Originalstrecke brachten fragende Blicke und so manchen Spruch bezüglich meines verspäteten Auftauchens.

Aber nun bin ich mir sicher: 2010 bin ich wieder dabei! :)

Kategorie: Allgemein | 6 Kommentare »

Diesen Sonntag…

Samstag 25. April 2009 von Sumpf

…gibt’s zwei Highlights: zum Einen, meine Garmin Forerunner 305 wird zwei Jahre alt.Über 2600 km ist sie bei meinen Läufen nun schon mein ständiger Begleiter. Oft kauft man sich irgendeinen technischen Schnickschnack, wo hinterher die Ernüchterung kommt, weil in der Praxis doch nicht so toll, oder wenig später ein Nachfolgemodell wieder mehr Features bietet. Bei der 305 ist das anders: sie ist für mich die ideale Laufuhr die fast keine Wünsche offen lässt. Übrigens ist die Akkulaufzeit immer noch unverändert wie am ersten Tag und der Puls-Brustgürtel hat immer noch seine erste Knopfzelle. Sollte ich mal zum Triathlon konvertieren, wäre für mich als Nachfolgemodell die 310XT von Garmin die erste Wahl, weil sie zusätzlich auch noch wasserdicht ist.

Das zweite Highlight ist der morgen stattfindende Hamburg-Marathon!
Letztes Jahr war dieser Lauf mein Marathon-Debut. Diesmal muss ich allerdings mangels Vorbereitung einmal aussetzen. Obwohl: das stimmt nicht ganz, denn ich habe vor, ab km 5 meinen Kollegen für ca. 10 km zu begleiten. Ich hoffe mal, dass man mich nicht wegen fehlender Startnummer von der Strecke holt. Um etwa 9:30 Uhr gehts für mich los und ich bin schon etwas aufgeregt, obwohl es ja um nichts geht – ich brauche ja noch nicht mal anzukommen… ;)

Kategorie: Berichte | 2 Kommentare »

Pollenfluch

Montag 20. April 2009 von Sumpf

Die Seite gibt es wirklich und die Verballhornung trifft es auf den Punkt: es ist wirklich ein Fluch! Zurzeit ist die Birke übermäßig am Fliegen und ich kenne alleine drei Leute, die im Moment massive Probleme damit haben: niesen, husten, laufende Nase und tränende Augen.

Obwohl ich bisher nie Probleme damit hatte, bekam ich nach dem abendlichen Lauf am letzten Mittwoch plötzlich starken Husten der etwa eine Stunde anhielt! :cry: Der Pollenflug war zu dem Zeitpunkt laut Internet extrem.

Mein heutiger Lauf nach der Arbeit war zweigeteilt. Erst schnelle 10km, dann langsamere 5km. So war es zumindest geplant, kam aber anders:

War es der Pollenflug, oder die relativ warmen 17°C? Man weiss es nicht. Kann auch sein, dass mein Tempo einfach zu hoch war. Die Pace von 4:39 hielt ich jedenfalls nur 6km durch. Auch die dann folgenden 10km strengten mehr an als sonst, obwohl ich nun langsamer unterwegs war. Den ganzen Abend fühle ich mich nun schon schlapp und habe das Gefühl ein Gewicht liegt auf dem Brustkorb. Ich hoffe mal, das gibt sich wieder und ich hatte einfach nur einen schlechten Tag…

Kategorie: Berichte, Läufe | 2 Kommentare »

Seitennavigation: 1 2