Archiv für Januar, 2011

Bremerhaven

Samstag 29. Januar 2011 von Sumpf

Donnerstag und Freitag verbrachte ich mit meiner Abteilung dienstlich in Bremerhaven zu einem sogenannten „Retreat“.
Das heißt, man zieht sich zurück aus dem normalen Tagesgeschäft, blickt unter anderem zurück auf das vergangene Jahr und entwickelt in Arbeitsgruppen Ideen und Verbesserungen für das  kommende Jahr. Das ganze dann verpackt in ein schönes Rahmenprogramm bei dem dann auch das Laufen nicht zu kurz kam. Schon am Mittwoch schaute ich mir mal Bremerhaven mit Google-Maps an, um eine Laufstrecke zu finden, die jetzt nicht unbedingt durch Industriegebiete führen sollte. Untergebracht waren wir im schönen Atlantik-Hotel, direkt an der Aussenweser gelegen. Das Hotel ähnelt von der Architektur dem in Dubai gelegenen Burj al Arab, nur alles etwas kleiner. Mit immerhin 20 Stockwerken hat man oben von der Aussichtsplattform einen sehr schönen, unverbauten Rundumblick über Bremerhaven und die Weser. Eine Möglichkeit war, ein paar Runden durch den etwa zwei Kilometer entfernten Stadtpark zu drehen. Da wir uns aber mit Start um 17:30 Uhr schon in der Dämmerungsphase befanden, wählten wir eine Strecke aus, die an der Weser entlang führte. Zu viert liefen wir bei zwei Grad minus und wolkenlosem Himmel los. Zunächst ging es noch knapp zwei Kilometer in Richtung Stadtgrenze, bis wir dann am Deich an der Weser entlangliefen. Zum Glück hatte ein Kollege eine Kopflampe mit, sodass wir nicht ganz im Dunkeln laufen mussten. Dadurch, dass der Lichtkegel aber nur eine sehr begrenzte Ausleuchtung hat, fehlen einem die sonst vorhandenen Orientierungspunkte und ich lief mit seitlichen Schwankungen, als wäre man nicht ganz nüchtern. Nach sieben Kilometern machten wir die Wende, denn wir hatten insgesamt nur etwa eineinhalb Stunden Zeit, dann sollte die Abendveranstaltung beginnen. Die letzten 200 Meter wurden wir nochmal zu einem Schlußsprint verleitet, dann ging es unter die Dusche.
Nach einem schönen Abendessen im 19. Stock gewann ich eine halbe Million beim Roulette, die ich aber wieder restlos verballerte. Leider nur Spielgeld, sonst hätte ich zum richtigen Zeitpunkt aufgehört – ganz bestimmt! ;)

Kategorie: Berichte, Läufe | 1 Kommentar »

Forerunner 310XT

Dienstag 25. Januar 2011 von Sumpf

Pünktlich, nachdem ich gestern vom Laufen zurück kam, hielt ein weißer DHL-Sprinter vor der Haustür. Da war sie nun – meine neue Trainingsuhr! :D

Leider hatte ich erst am Abend Zeit, mich näher mit der Garmin zu beschäftigen. Schon nach dem ersten Einschalten die erste Merkwürdigkeit: Wenn ich bei der Sprachauswahl vom Eintrag „English“ die Down – Pfeiltaste betätige, schaltete die Uhr ab. Zunächst dachte ich der Akku ist komplett leer, aber selbst nach dem Laden verhielt sie sich nicht anders. :? Dann die Liste in der Gegenrichtung durchsucht, fand sich auch „Deutsch“ in der Auswahl und ich konnte alle Daten die mich der Assistent abfragte, eintragen (Gewicht, Alter, Größe usw…) – diesmal ohne unmotiviertes Abschalten.

Nun stehe ich vor der nächsten Herausforderung. Die Datenübertragung funktioniert hier drahtlos über ein USB-Device.
Nach Installation der Treibersoftware kommunizierte diese exakt ein Mal mit der Uhr, danach sucht er sie nur noch und Trainingsdaten werden offensichtlich nicht übertragen. Die Hilfedatei beschreibt lediglich im Troubleshooting die Modelle 405 und 50 von Garmin – natürlich komplett anderes Handling. Obendrein auch noch ausgegraute Menüpunkte in der Übertragungssoftware. Das fängt ja gut an!
Nächster Knackpunkt wird sein: wie bekomme ich die Daten in Sporttracks. In der Devicelist taucht die 310XT nicht auf, obwohl das Plugin auf neuestem Stand ist. Allerdings habe ich schon ein Screenshot im Internet gesehen. Da werde ich mich wohl erst Mal durch etliche Foren durchquälen und Google bemühen müssen. Eigentlich habe ich für soetwas keine Zeit, aber es wäre ja auch zu schön, wenn alles auf Anhieb funktionieren würde… ;)

Aber ich freue mich schon, wenn dann irgendwann alles läuft (Die Uhr und ich)…

Kategorie: Berichte | 7 Kommentare »

Aus zwei mach eins

Sonntag 9. Januar 2011 von Sumpf

Letzten Dienstag lief ich mit einer ganz normalen Armbanduhr, weil meine Laufuhr noch im zerlegten Zustand war. Morgens beim Packen meiner Laufsachen fand ich leider meine Polaruhr nicht.
Dadurch das die Streckenlänge und die Laufzeit bekannt war, fehlten lediglich die Pulswerte – durchaus verschmerzbar.

Beim heutigen Lauf sorgte wie gewohnt meine Garmin wieder für die Aufzeichnung der Laufdaten. Mein Arbeitskollege und Laufpartner Tobias hatte noch eine Forerunner 205, also das  Modell ohne Puls. Dummerweise war seine durch ein missglücktes Update unbrauchbar und er musste sich eine Neue zulegen. Sein Display war aber noch in Ordnung und so konnte ich aus zwei Uhren eine machen. Meine Technik zum Öffnen des Gehäuses hatte sich soweit verbessert, dass ich das Gehäuse fast ohne sichtbare Spuren geöffnet bekam. So habe ich nun ein 205er Modell mit Pulsfunktionalität der 305er!

Demnächst werde ich hier mal eine Anleitung reinstellen. Vielleicht ist dies für den Einen oder Anderen ganz hilfreich, falls z.B. der Akku mal ausgetauscht werden muss.

Durch den Temperaturanstieg der letzten Tage in den deutlichen Plusbereich ist hier in und um Hamburg die weiße Pracht sozusagen „Schnee von gestern“. Endlich wieder laufen, ohne Gefahr zu laufen, sich durch Ausrutschen zu verletzen. Lediglich ein angriffslustiger Hund bremste mich kurz aus. Ich war so überrascht und erschrocken, dass ich weder den Hund noch die Halterin anblaffte, sondern einfach weiterlief ohne ein Wort zu sagen. Aber es ist zum Glück nichts passiert, obwohl es schon recht bedrohlich wirkte, wie der Hund knurrend und mit hohem Tempo auf mich zusteuerte. 8O

Kategorie: Berichte, Läufe | 6 Kommentare »

Prost Neujahr!

Montag 3. Januar 2011 von Sumpf

Zunächst einmal wünsche ich allen Lesern ein frohes neues und natürlich sportlich erfolgreiches Jahr 2011!

Eigentlich würde man hier ein Bild mit einem Sylvestermotiv erwarten: etwa eine Rakete, eine Champagnerflasche und etwas Konvetti. Statt dessen eine zerlegte Laufuhr. (Nein, sie ist keinem Sylvesterböller zum Opfer gefallen).

So war der Start in das neue Jahr für meine Garmin leider nicht so positiv. Also: Falls jemand schon immer mal wissen wollte, wie eine Garmin Forerunner 305 von innen aussieht, hier seht ihr das Bild dazu. Links das Blaue ist der Li-Ion Akku (3,7V 750mAH). In der Mitte das eigentliche Herz der Uhr, darunter die Platine mit dem GPS-Empfänger und Antenne, sowie rechts das LCD-Display.

Rückblende:
Bereits vor ca. zwei Monaten hatte sie erste Ausfallerscheinungen. Mit einem Mal flackerte das Display, das heißt, einige Spalten in der Anzeigematrix hatten plötzlich Wackelkontakt. Ich dachte erst, es wäre Feuchtigkeit in das Gehäuse eingedrungen. Aber hinter dem Sichtfenster hätte man dann wohl Beschlag sehen müssen, dies war nicht der Fall. In den folgenden Wochen waren dann immer wieder temporäre Ausfälle zu beobachten. Aber man konnte trotzdem – wenn auch schlechter – alle Informationen vom Display ablesen. Doch mit einem Mal, es war am 28.12. – also letzten Dienstag – versagte die Anzeige völlig. Alle sonstigen Funktionen wie Start/Stopp und auch das Auslesen der Daten mit Sporttracks funktionierten nach wie vor.

Fast vier Jahre und weit über viertausend Kilometer hat sie mich begleitet. Garantie kommt also schon lange nicht mehr in Frage, so kam ich auf die Idee, sie zu öffnen. Weil sie keine einzige sichtbare Schraube besitzt, suchte ich im Internet nach einer Anleitung, wurde aber leider nicht fündig. Der Versuch, mit einem Messer zwischen den Gehäuseteilen über Hebelwirkung ein Öffnen zu erwirken, schlug auch fehl. Sie wollte es also auf die harte Tour :evil: , also spannte ich eine Flexscheibe in meine Dremel ein und trennte vorsichtig Ober- und Unterteil voneinander.

Meine Hoffnung, einen Wackelkontakt durch Reinigen von Kontaktoberflächen beheben zu können, wurde dann aber leider nicht von Erfolg gekrönt.

Und nun?
Für die nächsten Läufe werde ich wohl mit meiner guten alten Polar-Uhr vorlieb nehmen müssen. Entweder ich kann über Garmin das Display als Ersatzteil bekommen, oder ich muss tiefer in die Geldbörse greifen und mir das Nachfolgemodell, die 310XT besorgen. Ein reizvoller Gedanke… 8)

Kategorie: Berichte | 5 Kommentare »