Trainingsarten

Hier habe ich mal meine momentanen Trainingsarten aufgelistet…

aerobe Normaldistanz:
Zwischen etwa 10-15 km mit einem Tempo, wo der Durchschnittspuls bei etwa 145 liegt. Das war 2006 eine Pace von ca. 5:50. Mittlerweile (2008) liegt die Pace bei gleichem Puls bei etwa 5:20.

aerobe Langdistanz:
Wie bei der Normaldistanz, allerdings alles oberhalb der 15 km. In der Praxis sind das oft um die 20 km.

Intervall 240:
Intervalltraining mache ich nun seit Mitte 2007 und muss feststellen, es bringt echte Zeitverbesserung bei den Wettkämpfen. Intervall heißt, es wird immer abwechselnd im relativ hohem Tempo gelaufen, um dann eine Gehpause einzulegen. Hier bei Intervall 240 sind das 240m im 3:50er Tempo, dann 120m zügiges Gehen. Davon mache ich dann zwölf Wiederholungen. Für die Streckenlängen kann ich mich gut an den Straßenlaternen orientieren, die genau 60m auseinander liegen, zumindest an der Waltershofer Straße.

Intervall 1000:
Hier sind es 1000m Laufen bei einem Tempo von 4:20, dann 240m gehen. Das Ganze mit vier Wiederholungen.

Tempodauerlauf:
Beim TDL laufe ich Strecken bis ca. 15km im höherem Tempo, also < 5:00 Pace. Dies ist dann auch in etwa das Tempo bei einem Wettkampf bei HM.

Coopertest:
Der Coopertest ist in einem Satz beschrieben: Laufe soweit wie möglich in 12 Minuten. Was man wirklich trainieren muss, ist die Tempoeinteilung. Läuft man zu schnell los, fehlt einem am Ende die Kraft. Man erhält einen groben Anhaltspunkt über seinen Trainingsstand.

Berglauf:
Südlich befinden sich die Harburger Berge. Hier ist auch ein 10 km Rundkurs durch die Fischbeker Heide. Vom Start in 20 m Höhe geht es bis auf 100 m hoch – recht anspruchsvoll!

Kommentare sind geschlossen.