Archiv für April 8th, 2009

Tabata

Mittwoch 8. April 2009 von Sumpf

Klingt japanisch, ist es auch!
Ein Arbeitskollege hat mich darauf gebracht, es klang interessant und so habe ich mal Google bemüht, um mehr Informationen darüber zu bekommen:

Dr. Izumi Tabata ist ein japanischer Forscher der eine Trainingsmethode entwickelt hat, die sogenannte „Tabata Methode„. Sie soll die anaerobe, als auch die aerobe Leistungsfähigkeit verbessern. Die Methode ist auf keine spezielle Sportart ausgerichtet, also auch für uns Läufer geeignet. Hauptmerkmal ist die hohe Intensität und die relativ kurze Dauer einer Trainingseinheit von gerade mal vier Minuten. Zudem soll das Verhältnis zwischen Aufwand und dem zu erzielenden Erfolg sehr günstig sein.

Die Details habe ich mal im Telegrammstil als Aufzählung zusammengefasst. Zunächst ca. 10-15 Minuten aufwärmen, dann gehts los:

  • eine Übung dauert 20 Sekunden
  • in dieser Zeit wird „alles gegeben“, man geht also an die Leistungsgrenze :twisted:
  • danach wird 10 Sekunden pausiert
  • davon werden acht Wiederholungen absolviert

Für Anfänger ist das Ganze nicht geeignet, denn man sollte bereits in der Lage sein, sehr hohe Intensitäten zu verkraften. Auf dieser Seite, einem Triathlonportal, stehen noch mehr Details zu dieser Trainingsmethode.

Ich werde es demnächst mal ausprobieren. Sollte ich es überleben, werde ich mal darüber berichten… :D

Kategorie: Berichte | 6 Kommentare »