16 von 42

Sonntag 26. April 2009 von Sumpf

Wie geplant positionierte ich mich heute kurz vor der 5 km Markierung,  zeitlich etwa fünf Minuten vor der traditionellen Start-Glocke. Hier ist das Läuferfeld bereits schon etwas auseinandergezogen, sodass man sich rechtzeitig sieht und die Integration in die Läufergruppe für mich einfacher ist. Die schnellsten Läufer kamen bereits nach etwa 15 Minuten durch. Bis Tobias (mein Kollege) mich erreichte,  hatte ich noch weitere zehn Minuten Zeit um ein paar Fotos zu machen. Dabei erkannte ich dann auch Christoph, der übrigens mit 2:42:54 seine neue persönliche Bestzeit erreichte. Als ich zu ihm rüberrief, hat er mich sicher nicht erkannt.

Der Laufstil eines Spitzenläufers beeindruckte mich: man hatte das Gefühl, er schwebt über den Asphalt. Erstaunlich fand ich auch, das eine Pace von 3:00 aus der Zuschauerperspektive überhaupt nicht so schnell aussieht!

Mit jeder Minute nahm die Läuferdichte nun zu und bildete schliesslich eine homogene Masse von Läufern.

Dann war es soweit: Tobias erkannte mich zuerst und ich konnte problemlos zu ihm aufschliessen. Nun kam der Moment, wo ich bedauerte, keine Startnummer zu haben und auch nur eine Teilstrecke des Marathons zu laufen. Die nächsten Kilometer führten an der Elbchaussee und den Landungsbrücken entlang – ich finde, dies ist mit der schönste Streckenabschnitt. Da ich noch zu einem Geburtstag eingeladen war, musste ich leider bereits nach acht Kilometern abbrechen und den Rückweg antreten. Über parallele Nebenstrassen ging es nun zum Startpunkt wo bereits alles wieder abgebaut wurde. Die nächsten fünf Kilometer auf der Originalstrecke brachten fragende Blicke und so manchen Spruch bezüglich meines verspäteten Auftauchens.

Aber nun bin ich mir sicher: 2010 bin ich wieder dabei! :)

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 26. April 2009 um 23:20 und abgelegt unter Allgemein. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

6 Kommentare über “16 von 42”

  1. 4Avatars Hannes schrieb:

    Da denkt man wirklich schnell, wie gerne man „richtig“ dabei gewesen wäre – vor allem wenn man nicht nur zuschaut sondern sogar ein kurzes Stück mit läuft. Aber das ist ja besser als nichts – und 2010 kann kommen x)

  2. 4Avatars Christoph schrieb:

    Hallo Andreas,

    jetzt wo ich weiß wer Du bist, auch ein großes Dankeschön an Dich. Vielen Dank für die Unterstützung!
    Im nächsten Jahr bist Du bestimmt wieder dabei und darfst auch wieder dieses famose Erlebnis Marathon haben.

  3. 4Avatars Torsten schrieb:

    Wenigstens ein wenig Marathonfeeling gehabt. Nächstes Jahr bist du dabei, dafür drücke ich jetzt schon mal die Daumen.

  4. 4Avatars Andreas schrieb:

    Sorry für mein spätes Antworten…

    @Hannes
    Die Situation war für mich auch neu und konträr.
    Vom Gefühl wie Wettkampf, aber im Hinterkopf die Gewissheit vorher abzubrechen ohne durchs Ziel zu laufen. Da fällt mir ein Vergleich ein, den ich hier aber nicht äussere… :oops:

    @Christoph
    Keine Ursache: Ich war doch nur ein Bruchteil des gesamten großartigen Publikums! Bin eben immer wieder beeindruckt von Deinen Leistungen!
    Und habe die Gewissheit, niemals in meinem Leben in Deiner Liga zu laufen. ;)

    @Torsten
    Danke für die Daumen! Das ganze setzt ja immer voraus, das man in der Vorbereitungszeit und am Tag x gesund und verletzungsfrei ist. Da steckt man ja leider nicht drin.

  5. 4Avatars Uwe schrieb:

    Ich bin 2010 definitiv auch wieder dabei!
    Die Stimmung auf und an der Strecke ist ja wohl der Hammer! Mein Ziel durchzukommen hab ich geschafft, mehr war bei meinem derzeitigen Trainingsstand und den Temperaturen nicht möglich. Als ich nach dem Halbmarathon merkte, ich kann mein Tempo so nicht mehr halten, hab ich einfach den Gang rausgenommen und habe den Lauf genossen. Und das war auch gut so! :P

  6. 4Avatars Andreas schrieb:

    Mein Glückwunsch zu Deinem Finish, Uwe!
    Du hättest ja mal zu uns aufschliessen können! :lol:
    Naja, bis 2010 ist ja zum Trainieren reichlich Zeit…