Archiv für Mai 11th, 2009

Tapering

Montag 11. Mai 2009 von Sumpf

Langsam wird’s ernst: kommenden Samstag ist mein erster Wettkampf in diesem Jahr. Vom Trainingsstand her habe ich meinen verletzungsbedingten Rückstand seit Januar aufgeholt. Leider setze ich mich dadurch selber unheimlich unter Druck, meine PB zu verbessern. Wäre ich deutlich schneller oder langsamer als letztes Jahr, wäre alles viel einfacher: entweder engagiert laufen und ich habe fast automatisch eine neue Bestzeit, oder im anderen Falle einfach einen ‚Erlebnislauf‘ ohne Stess zu haben weil es sowieso illusorisch wäre, meine Vorjahresleistung zu erreichen. Hinzu kommen die noch unbekannten Faktoren, wie Wetter, Tagesform und Gesundheitszustand…

Ich glaube, ich bin so nervös wie beim HM-Debut 2005! (auch in Itzehoe) :roll:

Seit Freitag bin ich nun in der Tapering-Phase, d.h. die Trainings fallen kürzer aus und es sind mehr langsame Läufe dabei.
Heute also nur noch 4 x 2000m im Renntempo (4:45) und dann bleibt sowieso nur noch der Mittwoch und der Freitag, jeweils mit einem langsamen und einem Steigerungslauf. Fehlt nur noch das Carboloading, welches ich wohl zum Teil mit dem neuen ‚frubiase SPORT Ausdauer‘ durchführen werde.

Kategorie: Berichte | 14 Kommentare »