Archiv für Juni, 2009

North Sea Beach Marathon

Montag 29. Juni 2009 von Sumpf

Jedes Jahr stelle ich mir die gleiche Frage: „Warum tue ich mir das an?“ Und jedes Mal der gleiche Zeitpunkt: Während des Laufs! Nicht umsonst steht auf der Homepage: „Einer der weltweit härtesten Marathon…usw.

Letztes Jahr war die in Richtung Norden schwierigere Streckenbeschaffenheit die besondere Herausforderung. Gestern war es überwiegend die Wärme die mir extrem zu schaffen machte. Aber der Reihe nach…

Wie bereits die beiden Jahre davor, fielen wir schon am Samstag in Dänemark ein, um in der Ferienanlage zur Mittagszeit anzukommen. Parallel zum Einchecken holte ich dort meine Startunterlagen nebst New Balance Funktionsshirt. Endlich mal wieder ein Laufshirt mit nur wenig Werbeaufdruck. Den Rest des Tages nutzten wir um zu shoppen, die neuen Wasserbomben-Schleuder und das neu erworbene Wikingerspiel (Kubb) zu testen.

Am nächsten Tag wurde ausgiebig gefrühstückt um für den Start um 12:00 Uhr gestärkt zu sein. Von der Unterkunft zum Startpunkt in Nymindegab sind es mit dem Auto nur etwa zehn Minuten. Rechtzeitig trafen wir auf die ca. 500 Mitläufer und nochmal soviele Zuschauer um auf den Startschuss zu warten. Zu diesem Zeitpunkt war die Lufttemperatur schon deutlich über 20° C allerdings leicht bedeckt und somit auch keine pralle Sonne. Die ersten Kilometer drückten wegen des weichen Sandes auf’s Tempo. Mehr als eine Pace von 5:15 lagen nicht drin. Der Untergrund wurde besser, aber es  wurde auch wärmer weil die Sonne nun vom mittlerweile wolkenlosen Himmel brannte. Kurz vor einer Getränkestation – etwa bei km 12 – mussten alle Läufer durch einen knöcheltiefen Wasserlauf der nun die folgenden Kilometer die Füße gefühlt einen Kilo schwerer machten. Dies und ein dumpfes Ziehen in der linken Hüfte zwangen mir nun Gehpausen auf, die mein Tempo weiter drückten. Unglaublich, wie lang die letzten drei Kilometer erscheinen können, wenn eine weiterer Wasserlauf und zu allem Überfluss sich auch noch Wadenkrämpfe durch ein Ziehen ankündigten.
Nach endlos erscheinenden 2:05:26 und eine durch Slalomlauf um 500m verlängerte Strecke ging es dann durchs Ziel um zunächst etliche Becher isotonisches Getränk in mich reinzukippen. Wie bereits letztes Jahr, suchte ich noch Abkühlung in der Nordsee. Nun machten meine Laufschuhe ein drittes Mal Bekanntschaft mit dem kühlen Nass!

Meine Beine und der Rest des Körpers waren nun erstmal reichlich lädiert und die Stunde am Abend auf der Bowlingbahn verlief deshalb etwas suboptimal…

Kategorie: Berichte, Läufe, Wettkämpfe | 4 Kommentare »

Buchholz

Sonntag 21. Juni 2009 von Sumpf

Wenn man ohne große Erwartungen und entspannt in einen Wettkampf geht, klappt es manchmal besser als vermutet. So geschehen, heute beim Buchholzer Stadtlauf. Durch meine Trainingspause wegen der Erkältung merkte ich schon am Freitag beim Training, dass die 4:47er Pace gerade mal für sieben Kilometer reichte. Und da die Erkältung auch noch nicht ganz weg ist, plante ich eine Pace von 4:50 ein. Das Wetter war mit 16°C und leichter Bewölkung für mich fast ideal. Rechtzeitig um noch meine Startunterlagen abzuholen traf ich zusammen mit meiner Familie in Buchholz ein. Auf dem Weg zum Wettkampfbüro traf ich dann Uwe wieder, der hier im Blog auch hin und wieder reinschaut und den einen oder anderen Kommentar schreibt. An dieser Stelle meinen Glückwunsch zu Deinen 54:35! Leider haben wir uns im Startbereich und auch im Ziel nicht mehr gesehen.

Pünktlich um 16:45 Uhr fiel der Startschuss und es war mal wieder auffällig, dass je kürzer die Renndistanz ist, desto mehr Läufer sind am Start die viel zu schnell loslaufen. Die ersten 300 Meter liess ich mich mitreissen und erreicht fast ein 4er Tempo, bremste mich dann aber auf den nächste Kilometern ab (langer Bremsweg ;) ). Bei km sechs hatte ich das Gefühl von der Strecke abgekommen zu sein, weil mich plötzlich von hinten Fahrräder überholten. Dann kam eine Megaphonedurchsage mit der Bitte, für die Spitzenläufer Platz zu machen. Wahnsinn: die waren schon bei km 8,5! Für ca. zwanzig Meter passte ich mich mal der Geschwindigkeit an. Der Vorteil ist ja, ich wäre etwa eine viertel Stunde eher zu Hause. Naja, vielleicht nächstes Jahr… 8)

Bis km sieben war ich nur zwei Sekunden langsamer pro Kilometer gegenüber dem Vorjahr, merkte aber, dass ich kurz vorm Limit war. Trotzdem hatte ich noch genug Reserven, um auch die letzten drei Kilometer bei ähnlichem Tempo durchzuhalten.

In der dritten, also vorletzten  Runde erlaubte ich mir sogar noch den Spass, vorzutäuschen, in die Zielgasse einbiegen zu wollen. Sogleich kam ein Streckenposten auf mich zugesteuert um mich davon abzubringen. Also lief ich den Schlenker wieder zurück und rief hinterher: „War nur Spass!“ :lol:
Ein Großteil der letzten 1000 m gehen bergab, lediglich die Zielgasse ist mit einem leichten Anstieg etwas fies. Trotzdem konnte ich noch vier Läufer überholen um dann mit einer Bruttozeit von 47:19 zu finishen. Ich blieb noch ein wenig im Zielbereich um Uwe abzupassen, aber wie ich schon oben erwähnte, haben wir uns nicht mehr gesehen. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich beim Laufen und hinter dem Ziel keine Brille auf hatte…

Kategorie: Berichte, Wettkämpfe | 7 Kommentare »

Alles wieder „normal“

Montag 15. Juni 2009 von Sumpf

Das endgültige Ergebnis des Belastungs-EKG, sowie die Auswertung meiner Blutuntersuchung ergab ein „o.B.“ also „ohne Befund“. :D Wie ich ja auch bereits andeutete, sind auch die Symptome zurzeit nicht mehr vorhanden, sodass ich um einiges erleichtert mein Training wieder aufnehmen kann.

Jedoch – und deshalb das hervorgehobene „normal“ in der Überschrift:
In letzter Zeit wird in einigen Laufblogs über Verletzungen und Krankheiten berichtet. So ist es fast schon „unnormal“ wenn alles glatt läuft. Seit letzten Dienstag reihe ich mich nun mit meiner Erkältung wieder in die Gruppe der „normalen“  ein. Ich war seit dem auch so vernünftig und bin nicht gelaufen, denn ich hatte das volle Program: Hals- und Gliederschmerzen, Fieber und laufende Nase. Aber nun bin ich über’n Berg und werde heute wohl wieder – wenn nichts dazwischenkommt – mit dem Laufen beginnen. Ich bin gespannt wie es sich nach immerhin siebzehn(!) Tagen Abstinenz anfühlt!

Kategorie: Berichte, Krankheiten | 5 Kommentare »

Ergometrie

Montag 8. Juni 2009 von Sumpf

Heute war es nun soweit, ich sollte beim Internisten auf’s Fahrrad um ein Belastungs-EKG zu machen. Die Verkabelung der Elektroden gestaltete sich etwas schwierig, weil eine davon partout nicht halten wollte. Sie zog Nebenluft und klang dabei etwas asthmatisch. Die Arzthelferin zerlegte das Teil kurzerhand und baute es wieder zusammen. Danach hielt es etwas besser. Als sie kurz den Raum verließ fiel sie wieder ab. Mein Versuch, das Teil wieder zu befestigen hatte zur Folge, dass zwei andere sich von meiner Brust lösten. Da Ganze erinnerte mich ein wenig an einen Sketch von Loriot mit dem Titel: „Das Bild hängt schief„…
Nachdem wir nun zu zweit ziemlich erfolglos bemüht waren, die Elektroden zu befestigen, stellte sich schliesslich heraus, dass die Vakuumpumpe die ganze Zeit auf Stufe eins von sechs eingestellt war: Klasse! :lol:
Nachdem die technischen Probleme nun beseitigt waren, konnte es losgehen. Mit 75 Watt wurde gestartet um alle zwei Minuten die Belastung um 25 Watt zu erhöhen. Bis 175 Watt merkte ich noch nicht viel, aber allmählig ging dann doch der Puls hoch und mir wurde warm. Wie beim Laufband fehlt einfach die Kühlung und ich frage mich, warum diese Ergometer eigentlich immer in Räumlichkeiten von der Größe eines Gäste-WC’s stehen! Als dann nach einer gefühlten Ewigkeit 250 Watt anstanden, wusste ich, dass bei 275 Watt für mich Schluss ist, weil die Beine anfingen, „dicht“ zu machen.

Die erste Auswertung ergab, dass zum Glück wohl alles in Ordnung ist. Morgen erfahre ich dann das Resultat einer genaueren Begutachtung der Herzspannungskurve.

Mit Erstaunen stelle ich gerade fest, dass mein letzter Beitag auch schon fast wieder drei Wochen her ist. Seit dem bin ich lediglich drei mal gelaufen, obwohl die Symptome die jeweils nach dem Laufen kamen, zurzeit fast weg sind. Aber im Moment passieren viele Dinge, die das Laufen etwas in den Hintergrund geraten lassen. Leider auch Ereignisse, die sich auf die Motivation auswirken – hätte ich nicht gedacht… :roll:

Kategorie: Berichte | 4 Kommentare »