Archiv für Juli, 2009

Seitennavigation: 1 2

Staffeltriathlon I

Mittwoch 29. Juli 2009 von Sumpf

Letztes Jahr hieß diese Veranstaltung noch „Holsten City Man“. Nun hat der Hauptsponsor gewechselt und sie nennt sich „Dextro Energy Triathlon„. Seit zwei Jahren findet hier in Hamburg die ITU World Championship als Teil der Weltmeisterschaftsserie statt. Hier und in weiteren sieben internationalen Stätten treten die weltbesten Triathleten gegeneinander an. Auch die Triathlon Staffeln, speziell für Firmen und Familien gehen ins zweite Jahr. Fast 9000 Athleten – Profis, Jedermänner und Staffeln – gingen an dem Wochenende in der Sprint- und der Olympischen Distanz an den Start.

Vorbereitung…
Als wir letztes Jahr zum ersten Mal eine Staffel durch „Spontanentscheidung“ bildeten, wussten wir hinterher: „das machen wir nächstes Jahr wieder!“ Die diesjährige Teambildungsphase fand bereits Anfang des Jahres statt. Dann eine kleine Sensation: unser Vorhaben sprach sich in der Abteilung rum, fand großen Anklang und plötzlich wollten immer mehr Kollegen mitmachen! Unter den Interessierten war alles zwischen Gelegenheitssportler und Ironman vertreten. Und gerade diejenigen die so etwas noch nie gemacht haben verdienen hier viel Respekt. Schnell waren drei Teams gebildet und unter leichtem Alkoholeinfluss :lol: – natürlich im privatem Umfeld – konnte mit etwas Überredungskunst ein viertes Team rekrutiert werden. Leider ist dieses vierte Team wieder abgesprungen als sie wieder nüchtern waren – nein, es hatte andere, nachvollziehbare Gründe.
Nun gingen die individuellen Aktivitäten los: es wurde Schwimmunterricht in Kraulen genommen, der Hometrainer rausgeholt, ein Rennrad geliehen, Neoprenanzüge gekauft. Es fanden gemeinsames Testschwimmen im See, Laufen und Fahrradfahren statt. Zuversicht und Skepsis wechselten sich ab. So war es für die unerfahrenen Schwimmer von uns schon etwas frustrierend, dass das Schwimmen im See sich ungleich schwieriger gestaltete, als im Schwimmbad mit aufgemalten Linien und transparentem und glattgezogenem Wasser.

Freitag…
Einer von uns war so nett und hat am Vortag für uns alle die Startbeutel abgeholt. Da standen sie nun, in Reih‘ und Glied auf unserem Abteilungsflur! Es sah kurz aus, als wäre hier eine Zweigstelle der Startnummernausgabe! Dann noch für letzte Informationen für eine kurze Wettkampfbesprechung alle Teilnehmer zusammengetrommelt. Triathlon unterscheidet sich von einer Laufveranstaltung allein schon durch eine gewisse Komplexität des Drumherum’s. Mal steht die Startnummer nur auf der Badekappe, um danach auf dem Rad per Fähnchen und auf dem Rücken platziert werden zu müssen. Beim Laufen wiederum darf sie nur vorne getragen werden. Zusätzlich müssen alle Staffelteilnehmer ein rotes Bändchen am Handgelenk tragen und der Transponder ist am Fußgelenk anzubringen. Alles klar?

Der Sonntag…
Nun war es endlich soweit: am Treffpunkt zwischen der Binnenalster und der Wechselzone trudelten unsere Leute alle pünktlich um kurz nach zehn Uhr ein. Das Wetter war fast perfekt: eine 3/8tel Bewölkung und ca. 20 °C waren ganz ok. Also für mich hätte es etwas kühler sein können, aber ich habe ja immer was zu meckern. ;) Dann ging es gemeinsam in die Wechselzone. Apropos Wechselzone, ich las heute in der Zeitschrift „Triathlon“ ein Interview mit Achim Achilles, woraus ich mal etwas zitieren möchte:

„…Eine Wechselzone ist die netteste Irrenanstalt der Welt. Wo sonst liegen Latexklamotten und Gleitcreme so aufreizend herum? Wo sonst klatschen sich erwachsene Männer klebrige Massen, die wie Hundehaufen aussehen, auf ihr Radrohr…und lassen sich mit Edding-Stiften bemalen?…“

Leider ist es schon wieder nach Mitternacht: wie es weitergeht erfahrt ihr dann morgen oder übermorgen…

Kategorie: Berichte, Wettkämpfe | 2 Kommentare »

Winning teams…

Montag 27. Juli 2009 von Sumpf

Beitrag folgt…

Sorry, bin am Montag leider noch nicht dazu gekommen! :|
Ich denke morgen schaff‘ ich’s. Aber danke schon mal für Eure Kommentare…

Auch heute wird’s nicht fertig. Warum? Deshalb:
6:30 aufstehen,  fast zehn Stunden arbeiten, heute leider auch kein „Rückenfit“, um 19:45 nach Hause kommen, kurz Abendbrot essen und Tagesschau gucken, dann Aquarium reinigen bis 23:00 Uhr. Dann schon mal ein paar Sätze für den Bericht formulieren und niederschreiben. Nun ist’s schon 00:12 Uhr und ich schreibe diese paar Sätze und bitte um Verständnis das ich nun in die Waagerechte muss, denn in nicht mal sechs Stunden ist die Nacht wieder vorbei…

Kategorie: Wettkämpfe | 3 Kommentare »

Morgenstund’…

Sonntag 26. Juli 2009 von Sumpf

Heute ist es dann endlich soweit: der Staffeltriathlon! Um 9:15 Uhr holt mich meine Schwägerin ab und so hatte ich gestern Abend meinen Wecker auf acht Uhr gestellt. Nun sitze ich hier anderthalb Stunden früher und kann nicht mehr schlafen. Träumte vom Modellfliegen als vierte Disziplin und anderen Blödsinn. Nun ist ja noch genug Zeit, ein paar Sätze über die vergangene Woche zu schreiben…

Letzten Dienstag ergab es sich, nach Feierabend mal wieder mit meinem Kollegen Tobias zu laufen. Durch seine Triathlon-Vorbereitungen ist er definitiv auf einem besseren Leistungsstand und hetzte mich 18 Km durch die Landschaft ;) . Nach 49 Min bzw. zehn Kilometern musste ich aber erst einmal eine Pause machen. Die letzten acht Kilometer zurück gingen nur langsamer und unterbrochen durch einige Gehpausen. Ich muss aber auch gestehen, dass an dem Tag die Rahmenbedingungen nicht die Besten waren. Ich hatte vorher viel zu wenig getrunken und auch die Temperatur war mit 23 °C nicht meine. Ausserdem bin ich die letzten Wochen maximal zehn Kilometer am Stück gelaufen. Kurz vor unserem Start musste ich leider feststellen, dass der Akku meiner Garmin restlos leer war. So leer, dass ich sie noch nicht einmal einschalten konnte! Dabei hatte ich sie ein paar Tage vorher geladen –  aber offensichtlich eingeschaltet gelassen, sodass sie sich wieder entleerte. Das ist mir noch nie passiert – welch‘ Katastophe! :cry: Zum Glück hatte Tobias seine mit und mailte mir später die Daten. Aber während des Laufs hatte ich absolut keine Kontrolle. Ich wusste nicht wie schnell wir liefen und welche Strecke wir zurückgelegt hatten musste ich mir immer neu ausrechnen, denn ich wollte nun auch nicht durch ständige Fragerei nerven. Aber es stimmt mich schon nachdenklich, wie abhängig ich von der Technik bin.

Vorgestern, also Freitag dann mein letzter Lauf. Zwei mal fünf Kilometer in dem für heute geplanten Renntempo. Aber auch da fühlte ich mich etwas unfit, hatte sogar das Gefühl eine Erkältung zu bekommen. Das wäre allerdings denkbar ungünstig. Schon deshalb, weil beim Staffeltriathlon es für alle vorbei wäre, wenn einer ausfällt. Es geht zwar heute in erster Linie um den Spass, aber trotzdem versucht man natürlich für das Team sein Bestes zu geben. Und das werde ich auch tun!

Kategorie: Allgemein | 3 Kommentare »

Römischer Garten?!

Samstag 18. Juli 2009 von Sumpf

Eigentlich hasse ich es, wenn ich während eines Laufs nach dem Weg gefragt werde. Solche Unterbrechungen verfälschen immer meine geplante Pace, aber man will ja nicht unhöflich sein und ausserdem kommt es eigentlich recht selten vor. So wurde ich am Freitag nach dem ‚Römischen Garten‚ gefragt. Leider hatte ich vorher nie etwas darüber gehört, geschweige das ich gewusst hätte wo der sich befindet. Von der Neugierde getrieben und Dank Internet fand ich immerhin heraus, dass ich keine dreissig Meter dran vorbeigelaufen war. So kann ich das nächste Mal Auskunft geben, auch wenn es eher unwahrscheinlich sein wird, nochmal danach befragt zu werden.
Überhaupt waren sehr wenig Leute unterwegs, weil es wie aus Kübeln goss und das Ganze von einem mittelschweren Gewitter begleitet wurde. Weil bereits vor meinem Start dunkelste Wolken aufzogen, entschied ich mich für die Laufstrecke an der Elbe entlang. Rechts von mir die Elbe und links der Hang der Blankeneser Alpen (75m) der dann von Blitzeinschlägen wohl eher bevorzugt worden wäre. 8) Der Gewitterregen brachte zwar bei rund 24°C noch zusätzliche Schwüle, kühlte aber auch ein wenig, was beim Tempodauerlauf recht angenehm war. Der Ischiasnerv lies mich bis auf den einen Anstieg auch einigermaßen in Ruhe.

Kategorie: Berichte, Läufe | 2 Kommentare »

Seitennavigation: 1 2