Buchholz

Sonntag 21. Juni 2009 von Sumpf

Wenn man ohne große Erwartungen und entspannt in einen Wettkampf geht, klappt es manchmal besser als vermutet. So geschehen, heute beim Buchholzer Stadtlauf. Durch meine Trainingspause wegen der Erkältung merkte ich schon am Freitag beim Training, dass die 4:47er Pace gerade mal für sieben Kilometer reichte. Und da die Erkältung auch noch nicht ganz weg ist, plante ich eine Pace von 4:50 ein. Das Wetter war mit 16°C und leichter Bewölkung für mich fast ideal. Rechtzeitig um noch meine Startunterlagen abzuholen traf ich zusammen mit meiner Familie in Buchholz ein. Auf dem Weg zum Wettkampfbüro traf ich dann Uwe wieder, der hier im Blog auch hin und wieder reinschaut und den einen oder anderen Kommentar schreibt. An dieser Stelle meinen Glückwunsch zu Deinen 54:35! Leider haben wir uns im Startbereich und auch im Ziel nicht mehr gesehen.

Pünktlich um 16:45 Uhr fiel der Startschuss und es war mal wieder auffällig, dass je kürzer die Renndistanz ist, desto mehr Läufer sind am Start die viel zu schnell loslaufen. Die ersten 300 Meter liess ich mich mitreissen und erreicht fast ein 4er Tempo, bremste mich dann aber auf den nächste Kilometern ab (langer Bremsweg ;) ). Bei km sechs hatte ich das Gefühl von der Strecke abgekommen zu sein, weil mich plötzlich von hinten Fahrräder überholten. Dann kam eine Megaphonedurchsage mit der Bitte, für die Spitzenläufer Platz zu machen. Wahnsinn: die waren schon bei km 8,5! Für ca. zwanzig Meter passte ich mich mal der Geschwindigkeit an. Der Vorteil ist ja, ich wäre etwa eine viertel Stunde eher zu Hause. Naja, vielleicht nächstes Jahr… 8)

Bis km sieben war ich nur zwei Sekunden langsamer pro Kilometer gegenüber dem Vorjahr, merkte aber, dass ich kurz vorm Limit war. Trotzdem hatte ich noch genug Reserven, um auch die letzten drei Kilometer bei ähnlichem Tempo durchzuhalten.

In der dritten, also vorletzten  Runde erlaubte ich mir sogar noch den Spass, vorzutäuschen, in die Zielgasse einbiegen zu wollen. Sogleich kam ein Streckenposten auf mich zugesteuert um mich davon abzubringen. Also lief ich den Schlenker wieder zurück und rief hinterher: „War nur Spass!“ :lol:
Ein Großteil der letzten 1000 m gehen bergab, lediglich die Zielgasse ist mit einem leichten Anstieg etwas fies. Trotzdem konnte ich noch vier Läufer überholen um dann mit einer Bruttozeit von 47:19 zu finishen. Ich blieb noch ein wenig im Zielbereich um Uwe abzupassen, aber wie ich schon oben erwähnte, haben wir uns nicht mehr gesehen. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich beim Laufen und hinter dem Ziel keine Brille auf hatte…

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 21. Juni 2009 um 22:10 und abgelegt unter Berichte, Wettkämpfe. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

7 Kommentare über “Buchholz”

  1. 4Avatars Hannes schrieb:

    Ein super Ergebnis. Und das bei der vorsichtigen Planung, 3 Sekunden bei der Pace langsamer zu sein, als es für sieben Kilometer reichte. Na du bist mir ja so einer :D

    Gratulation!

  2. 4Avatars Uwe schrieb:

    Na du bist mir so einer. Vor dem Start noch ganz kleinlaut und dann knallt er eine 47er Zeit hin. 8O Gratuliere Dir, eine super Leistung! :)
    Ja, irgendwie haben wir uns ständig verpasst, obwohl nach dem Startschuss hab ich Dich sogar noch gesehen und es sogar geschafft, Dich auf der ersten Hälfte der ersten Runde in Sichtweite zu behalten. Aber bei der Sichtweite blieb es dann auch! ;) Im Ziel fing es dann ja auch ziemlich doll an zu regnen und ich musste mich notgedrungen an der Bratwurstbude unterstellen.
    Der Lauf hat wirklich spaß gemacht und ich bin nächstes Jahr bestimmt wieder dabei!
    Schön das Du fast wieder Deine alte Form hast!

  3. 4Avatars Eva schrieb:

    Herzlichen Glückwunsch, Andreas! :D Und ich lese nix von Schmerzen o.Ä.. Also warst Du beschwerdefrei beim Lauf?

  4. 4Avatars Brennr.de schrieb:

    Eine tolle Zeit, die Du da gelaufen bist! Davon werde ich wohl bei meinem 10er am kommenden Sonntag nur träumen können. Aber vielleicht sollte ich es einfach ähnlich wie Du angehen. Mal sehen, was dabei rauskommt. 8)

  5. 4Avatars Andreas schrieb:

    @Hannes
    Da war auch mit eingerechnet, dass man im Wettkampf durch andere Läufer „mitgezogen“ wird.
    Man sagte auch, ich hätte dieses Jahr beim Lauf wesentlich entspannter ausgesehen, und so fühlte es sich auch an.

    @Uwe
    Ich hatte noch ca. 5 Min im Zielbereich gewartet, aber wie Du schon erwähntest: es fing an zu regnen und mir wurde kalt und der Rest der Familie wollte dann auch so langsam zum Auto. Auch ich bin nächstes Jahr wieder dabei!
    Die Stimmung dort war doch super, oder?

    @Eva
    Ja, beim Lauf… Nun merkte ich plötzlich gestern Morgen im linken Hüftgelenk beim Gehen etwas. Aber heute ist’s zum Glück schon besser.
    Ich muss ja nächste Woche für Dänemark fit sein!

    @Christian
    Wenn man sowieso nicht in Höchstform ist, hat man wirklich den Vorteil, nicht unter Leistungsdruck zu stehen und kann die Sache ruhiger angehen! Dadurch hatte ich zwar nun trotzdem keine PB, aber kann doch trotzdem hoch zufrieden sein. Und ich denke mal, bei Dir wird das nächsten Sonntag auch gut gehen – ich drücke die Daumen! :D

  6. 4Avatars Uwe schrieb:

    Ja, die Stimmung war wirklich klasse! Und eigentlich hatten wir ja ganz schön Glück mit dem Wetter. Die Erfrischung im Ziel tat richtig gut! :) Nächstes mal lauf ich einfach schneller, dann musst Du im Ziel nicht warten! :lol:
    Ich wünsch Dir alles Gute für den North Sea Beach Marathon!

  7. 4Avatars Billi schrieb:

    Hej Andreas,

    ich wünche Dir Sonntag einen entspannten Lauf!

    Sims´ mal, wie es war.

    Mange hilsen,
    Billi