Unter 90!

Sonntag 8. März 2009 von Sumpf

Erstmalig seit langem liegt mein Gewicht nun wieder unter 90 kg. Mit 1,5 kg Abnahme in einem Monat nicht gerade rekordverdächtig, aber um auf mein Wunschgewicht von 87 kg zu kommen, habe ich ja noch drei Monate Zeit.

Heute stellte ich mal wieder fest, das ich beim Laufen sehr konstant ein Kilogramm auf zehn Kilometer an Gewicht verliere. Dabei ist es unerheblich ob ich im Winter bei Frost laufe, oder bei hochsommerlichen Temperaturen. Auch das Tempo scheint nur eine untergeordnete Rolle zu spielen. Sollte meine Garmin mal ausfallen kann ich auch durch meine Waage meine gelaufenen Kilometer ermitteln. :lol:

Das langsame Laufen fällt mir in letzter Zeit wirklich schwer. Aber auch diese Läufe müssen sein. Beim heutigen langen Lauf (gut 18 km) aktivierte ich deshalb den Laufassistenten, den ich auf eine 6er Pace einstellte. Immer wenn ich beim Lauf gedanklich abgelenkt war, wurde ich wieder schneller und musste gegensteuern. So hatte ich am Ende lediglich vertretbare 100 Meter Vorsprung gegenüber meinem elektronischen Laufpartner.

Jetzt, wo kein Schnee liegt, aber bis auf die Schneeglöckchen noch nichts grünt, fiel mir heute extrem der ganze Müll auf, der in der Natur rumliegt. Fast im Meterabstand liegen Flaschen, Plastiktüten, Taschentücher, Verpackungen von bekannten Schnellrestaurantketten, ja sogar komplett gefüllte Müllbeutel in der Gegend rum. Ich frage mich, wer soetwas macht, habe dafür Null Verständnis und bin einfach nur wütend darüber! :evil:

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 8. März 2009 um 23:57 und abgelegt unter Berichte, Läufe. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

7 Kommentare über “Unter 90!”

  1. 4Avatars Hannes schrieb:

    Damit kannst du vor allem feststellen, wie viel Schweiß du beim Laufen verlierst. ;)

  2. 4Avatars Bernd schrieb:

    Herzlichen Glückwunsch zu unter 90 kg. :)
    Bei mir schwankt das Gewicht immer zwischen 91 und 93 kg egal was ich mache.

  3. 4Avatars Torsten schrieb:

    Das mit dem Müll in der Umwelt habe ich auch schon festgestellt. Bei uns im Ort wird einmal im Jahr eine Sammelaktion gemacht, da geht es ab in die Wälder und diese werden dann vom Müll befreit. Was da alles zusammen kommt ist schon beachtlich.

  4. 4Avatars Brennr.de schrieb:

    Zunächst einmal Glückwunsch zu Sub90! :D
    Das mit dem konstanten Gewichtsverlust ist bei mir genauso. Wir könnten ja mal das Display der Forerunner zukleben und dann mittels Waage raten, wie viele Kilometer wir gelaufen sind. Und erst dann schauen wir auf das Display der Forerunner. :lol:

  5. 4Avatars Andreas schrieb:

    @Hannes
    Ich frage mich immer wo das alles bleibt. Das meiste scheint wirklich zu verdunsten. Obwohl: nach 10km kann ich mein Stirnband das erste Mal auswringen…

    @Bernd
    Dies Schwanken kenne ich: bei mir seit ca. zwei Jahren auch immer zwischen 91-93kg

    @Torsten
    Ich habe den Eindruck, es ist die letzten Jahre immer schlimmer geworden. Mag auch sein, dass aus Kostengründen seltener dagegen etwas gemacht wird. :roll:

    @Christian
    Ja, witzige Idee: Ich glaube, bei mir hätte ich nur etwa 10% Abweichung…

  6. 4Avatars Lundner schrieb:

    Moin Moin!

    Erstmal: Schöner Blog – ich hab schon etwas umhergestöbert und mir gefällts hier ;-)

    Und dann natürlich Glückwunsch zu den sub 90!

    Ich bin noch relativ blutiger Laufanfänger (5te Woche) und gleiche Gewichtsklasse – aber das Laufen macht einfach Spass. Ich schiele auch schon auf die ersten kleinen Wettkämpfe :-P

    Ich hoffe ich komme bald in deine Regionen ein schöner 5er Pace wäre echt Spitze!

    Gewichtstechnisch komm ich einfach nicht sub 88 (Start bei 92.7). Schwanke immer zwischen 88 und 90. Aber solange meine Leistungen hochgehen kann ich damit noch gut leben. Hast du vielleicht irgendwelche Tipps?

    Viele Grüsse

  7. 4Avatars Andreas schrieb:

    Hallo Heiko!
    Schön, dass es Dir gefällt…
    Was die Gewichtsentwicklung angeht: Als ich mit dem Laufen anfing, bin ich relativ schnell von etwa 104 auf rund 92 runter. Ab da wurde und ist es auch für mich mühsam. Es liegt bei mir einerseits am höheren Alter und andererseits, das ich bezüglich Ernährungsumstellung nicht konsequent bin. In Deinem Alter hatte ich fast jeden Abend ’ne Tüte Chips verhaftet und kein Gramm zugenommen – ich wog 76 kg!
    Aber ganz ehrlich: Wenn ich mir alte Foto’s anschaue frage ich mich manchmal, wer ist denn dieser Hungerhaken? ;)
    Die 5er Pace wird bei Dir nicht lange auf sich warten lassen, aber: übertreib’s nicht, pro Woche nicht mehr als 10% Steigerung was Distanz und Tempo angeht. Muskeln und Kondition wachsen schnell, aber Sehnen, Gelenke usw. brauchen länger!