Physikalische Masse

Freitag 6. Februar 2009 von Sumpf

Für mich bisher eher ein untergeordnetes Thema, weil ich mit einem BMI von ca. 26 zwar am oberen Ende, allerdings noch im Normbereich liege. Der BMI (Body Mass Index) ist etwas umstritten, weil bestimmte Faktoren, wie z.B. das Verhältnis von Fett und Muskelmasse und auch das Alter nicht berücksichtigt werden. Einen BMI-Rechner habe ich dann im Internet gefunden der zumindest das Alter mit einfließen lässt. Normaler BMI wäre dann bei mir zwischen 22 und 27.

Für uns Läufer könnten aber noch zwei weitere positive Aspekte einer „Gewichtsoptimierung“ eine Rolle spielen: einmal die geringere Belastung der Gelenke und zum Anderen die Verbesserung der Laufzeiten. Mein Ziel ist es, mein Gewicht von derzeit ca. 92 kg auf 87 kg zu reduzieren. Dies soll laut Rechner auf greif.de fast 5% Leistungssteigerung bringen – nicht die Welt, aber könnte zwei Minuten auf 10 km bedeuten – immerhin!

Mein Startgewicht 2003 mit Beginn des Laufens lag bei 104 kg. Die ersten 10 kg gingen verhältnismäßig schnell, trotz kaum verändertem Essverhaltens. Seit vier Jahren schwanke ich nun so um die 92 kg. Um nun mein Ziel zu erreichen muss ich bezüglich meiner Essgewohnheiten etwas ändern. Seit etwa zwei Wochen mache ich das schon und hat auch etwa ein kg gebracht. Des öfteren hatte ich mittags in der Firma und auch zu Hause abends nochmal warm gegessen. Speziell auch an den Tagen an denen ich in der Mittagspause laufe, esse ich nur zwei Scheiben Brot und nehme mir einen Müsliriegel für den Nachmittag mit. Auch an den sportfreien Tagen esse ich ab und zu dann mittags nur einen Salatteller. Unterstützend trinke ich über den Tag verteilt ca. zwei Liter Wasser und vermeide abends die eine oder andere Süssigkeit.

Das auf dem Foto 92.8 angezeigt werden, liegt an den tageszeitlichen Schwankungen – ich messe sonst morgens – ausserem wurde die Digitalkamera mitgewogen.

Ich habe links eine neue Seite mit einer Tabelle mit meinen Gewichtsverlauf eingerichtet. Auf die 87 kg möchte ich etwa Mitte des Jahres kommen – also noch genug Zeit…

Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 6. Februar 2009 um 18:45 und abgelegt unter Allgemein, Berichte. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

5 Kommentare über “Physikalische Masse”

  1. 4Avatars Hannes schrieb:

    Ich glaube den Gewichtsrechnern nicht so ganz, meiner Erfahrung nach wird man nicht so viel schneller. Ich will dir aber nichts Schlechtes einreden, abnehmen ist (fast) immer eine gute Entscheidung. Mit Disziplin ist es auch leicht möglich ;)

    Aber, das Bild, die Füße, das musst du mir erklären O.o

  2. 4Avatars Andreas schrieb:

    @Hannes
    Laufpapst Greif hat immer Recht :grin:
    Aber selbst wenn es weniger ist – macht auch nichts. Ich denke schneller werde ich eher durch gezieltes Training. Letztes Jahr hatte ich die Erfahrung gemacht, dass bei mir Intervall- und Tempoläufe eine Menge brachten.
    Ach ja die Füße: Da ist mir das Bild wohl spiegelverkehrt durch die Bildbearbeitung gegangen – nein: war einfach nur ein Joke! :lol:

  3. 4Avatars Brennr.de schrieb:

    Hi Andreas!
    Da haben wir ja fast gleichzeitig ein ähnliches Vorhaben. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
    Gruß
    Christian
    PS: Das Bild hat mich etwas irritiert. ;)

  4. 4Avatars Gerd schrieb:

    Fünf Kilo sind auch genau die Menge die ich auch abnehmen möchte. Ich liege zur Zeit bei deinem Wunschgewicht. Und das schon fast ein ganzes Jahr.
    Mit ein wenig Ernährungsumstellung dürfte das kein Problem sein.
    Ich drück Dir die Daumen.

  5. 4Avatars Andreas schrieb:

    @Christian
    Ich denke schon ein paar Wochen drüber nach, nachdem die eine oder andere Hose etwas enger geworden ist. Konkret wurde es, als ich Deinen Beitrag am 4. Feb. gelesen hatte – danke Dir!

    @Gerd
    Ich hoffe doch, dass Du etwas kleiner bist, sonst müsste ich wohl noch mein Ziel nach unten korrigieren ;) Auch Dir gutes Gelingen!