Laktatschwellenlauf

Freitag 29. Februar 2008 von Sumpf

Während ich hier schreibe, fängt draussen nun so langsam der angekündigte Orkan an, sich bemerkbar zu machen. Beim heutigen Lauf war noch nichts davon zu merken.

Zunächst gibt es heute drei erwähnenswerte Ereignisse: (es lebe die Statistik…)

  • 4000 Laufkilometer seit Laufbeginn 2003
  • Dieser Monat mit den meisten Kilometern: 175km
  • Niedrigster Ø -Puls von 155 bei einer Pace von 4:55

Zum Thema Laktatschwellenlauf wird in der Runners World Februarausgabe über das optimale Trainingstempo berichtet. In diesem Tempobereich kann man optimal sein Tempo verbessern. Zwei dort beschriebene Methoden um dieses Tempo für sich zu bestimmen habe ich mal herausgegriffen:

  • Man zieht 15 bis 25 Sekunden vom 10km Wettkampftempo ab
  • Der Maximalpuls wird mit 0.96 multipliziert und dann 7 davon abgezogen

Bezogen auf meine 10km Bestzeit, ziehe ich 20 Sekunden von dieser Pace ab und komme dann auf 4:55. Die Berechnungsmethode über den Maximalpuls ergibt bei mir 156. Wie man am heutigen Lauf sehen kann, kommt das alles ziemlich genau hin!

Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 29. Februar 2008 um 23:55 und abgelegt unter Berichte, Läufe. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.