Hebel auf’n Tisch: Coopertest

Montag 24. März 2008 von Sumpf

Spontan kam mir heute die Idee, einen Coopertest zu machen. Der Letzte im November brachte 2740 Meter. Um dies zu überbieten peilte ich eine Pace von 4:15 an. Also schnell mal auf meiner Garmin den Laufassistenten aktiviert und ihm dieses Tempo mitgeteilt. Dann ging’s los:

Ein bischen warm machen, Startknopf drücken und Rhythmus finden. Nachdem ich zunächst etwa 20 Meter vorne lag, hatte ich bald darauf das Gefühl das Tempo keine 12 Minuten durchzuhalten. Nach etwa 1,5 km dachte ich schon ans Aufgeben – ich merkte, dass ich etwas langsamer wurde und befürchtete, kaum über 2,7 km zu kommen. Um das Ende von der Zeit her genau abzupassen, wechselte ich auf der Uhr auf die Timer/Streckenansicht und hoffte nur noch, überhaupt durchzuhalten. Als ich aber sah, dass nach 2700 Metern noch rund 35 Sekunden Zeit waren, wusste ich, dass ich meinen alten Rekord doch noch knacken kann: 2840 Meter hatte ich geschafft, eine Steigerung um 100 Meter in vier Monaten.

Ich hätte in dem Tempo aber auch keinen Meter weiter laufen können – ich war am absolut oberen Limit! Selbst jetzt – sechs Stunden danach – bin ich noch etwas geschafft…

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 24. März 2008 um 21:25 und abgelegt unter Bestzeiten, Läufe. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

2 Kommentare über “Hebel auf’n Tisch: Coopertest”

  1. 4Avatars Bille schrieb:

    Mau?! ;-)

    Nein, im Ernst … Du bist sehr tapfer!

    bIlLe

  2. 4Avatars Brennr.de schrieb:

    Gratulation zu dieser tollen Leistung!