Testlauf

Donnerstag 29. Oktober 2009 von Sumpf

Fast ohne Internet verbrachte ich die letzte Woche im Urlaub und kann deshalb erst jetzt über meine ersten Erfahrungen mit den neuen Nike Free 5.0 berichten. Zwar hätte ich alternativ über ein offenes WLAN bloggen können, aber ich beschränkte mich lediglich auf EMails. Im Urlaub kann man auch mal darauf verzichten – auch wenn’s schwerfällt. ;)

Vorletzten Montag stand ich dann schon um sieben Uhr auf, um noch vor dem Frühstück den Neuerwerb mit einem ersten Lauf zu testen. Nach ein paar Schritten bemerkte ich bereits den ersten Unterschied: das Gewicht beträgt lediglich 276 Gramm! Damit sind sie fast 40% leichter als meine Brooks Glycerin.

Zunächst dachte ich, fünf Kilometer würden erst einmal reichen, um die Fußmuskulatur nicht zu überfordern. Immerhin besitzt der Schuh kaum Dämpfung und wird nicht so wie gewohnt gestützt. Aber ich hatte so ein gutes Gefühl beim Laufen, dass ich ganze zehn Kilometer mit steigendem Tempo absolvierte! Die letzten beiden Kilometer erhöhte ich sogar noch mein Tempo – ganz schön leichtsinnig, denn meine Rückenprobleme waren zu diesem Zeitpunkt noch recht gegenwärtig.

Am nächsten Tag erwartete ich den Mega-Muskelkater, denn auch der Verkäufer berichtete über solche Erfahrungen, allerdings mit dem noch direkteren Modell 3.0. Aber nichts dergleichen. Als wäre ich gar nicht gelaufen! :D Ich bin echt begeistert und froh, dass dies kein Fehlkauf war.

Wieder in der Heimat und noch mit weiteren drei Tagen Urlaub im Gepäck verlegte ich dann noch ein wenig Laminat und bekam prompt wieder Rückenbeschwerden. So war an Laufen mal wieder nicht zu denken. :roll:
Nach zwei weiteren Tagen Pause wagte ich mich – diesmal aber wieder mit den Brooks  – an eine Trainingseinheit. Es war der letzte Urlaubstag und deshalb seit langem mal wieder die Hausstrecke. Fünfzehn Kilometer sind’s geworden. Die langen Einheiten müssen es in Hinblick auf den anstehenden Quickborn-Run (25km) in gut zwei Wochen schon sein.

Es war auch seit langem der erste Lauf, bei dem es meinem Rücken hinterher kurioserweise wirklich besser ging.

Fazit: Laufen ist gesünder als Laminat verlegen… :lol:

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 29. Oktober 2009 um 22:44 und abgelegt unter Berichte, Läufe. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

3 Kommentare über “Testlauf”

  1. 4Avatars Hannes schrieb:

    Wenn die Dinger nicht von Nike wären, ich glaube, ich hätte sie auch schon ausprobiert :D

  2. 4Avatars Andreas schrieb:

    Was hast Du speziell gegen Nike?
    Einige Produkte z.B. Nike-Sportband halte ich allerdings persönlich auch für Schnickschnack…
    Oder sind’s die teils unverschämten Preise?
    Ein Laufschuh habe ich gesehen: 240,00 €
    Bei mir ist – was Laufschuhe angeht – bei etwa 100 Euro die Schallgrenze. Und das ist auch schon viel Geld (gefühlte 200 DM – ich ewig gestriger) ;)

  3. 4Avatars Evchen schrieb:

    …und Laufen macht auch mehr Spaß als Laminatverlegen. ;)

    Scheint wirklich ein gutes Paar Schühchen zu sein. Freut mich, daß sie zu Dir passen und Danke für Deinen Bericht dazu.
    Ich überlege auch, ob ich mir so welche zulegen soll, aber ich hab ein wenig Bammel, daß es meine Fußmuskulatur nicht schafft. Hm hm… schwierig.