Durchgelaufen!

Dienstag 27. Januar 2009 von Sumpf

Obwohl mein Laufumfang und die Intensität seit Dezember wieder leicht zunehmen, verbessern sich meine Probleme mit dem Ischias und damit auch meine Lauftechnik. Und so habe ich es gestern seit langem mal wieder geschafft, die gesamte Strecke ohne Gehpausen durchzulaufen. Das die letzten Läufe zunehmend „runder“ und schmerzfreier waren, ist auch recht deutlich an den Daten zu sehen, die ich mit SportTracks erfasse. Seit Mai letzten Jahres ging es relativ kontinuierlich bergab, bis ich im Dezember meinen Tiefpunkt erreichte. In der Grafik zeigt die olivgrüne Linie die Pace und die rote die Herzfrequenz (alles Durchschnittswerte pro Monat). Leider lässt sich die Zeitachse nicht dehnen und ist somit schlecht lesbar. Die Werte sind einigermaßen vergleichbar, weil der Durchschnittspuls von ca. 155 nur wenig differiert.

Hier mal zum Vergleich die Durchschnittspace zu verschiedenen Zeitpunkten:

  • 05.2008 – 5:10
  • 06.2008 – 5:17
  • 07.2008 – 5:26
  • 08.2008 – Ausreisser
  • 09.2008 – 5:29
  • 10.2008 – 5:39
  • 11.2008 – keine Läufe
  • 12.2008 – 5:56
  • 01.2009 – 5:31

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 27. Januar 2009 um 23:51 und abgelegt unter Allgemein, Läufe. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

4 Kommentare über “Durchgelaufen!”

  1. 4Avatars Hannes schrieb:

    Schön, dass es wieder aufwärts geht und du ohne Gehpausen laufen konntest. Das tut bestimmt vor allem für die Seele gut, wenn das mal wieder klappt!
    Wünsche dir weiter alles Gute für deine Probleme ;)

    Zu Sporttracks: Man kann doch aber das Diagramm „größer schalten“, indem man rechts die Karte ausblendet etc.? ;)

  2. 4Avatars Andreas schrieb:

    Danke für die Wünsche!

    Es ist tatsächlich ein gutes Gefühl, wenn man merkt, dass es „bergauf“ geht…

    Auch zu Sporttracks:
    Bei über fünf Jahren Lauf-Daten nützt auch das Ausblenden nichts mehr. Leider sind auch bei der Version 2.0 die Achsen nicht skalierbar.

  3. 4Avatars Gerd schrieb:

    Hallo Andreas,
    schön wenn es bei dir wieder besser läuft.
    Ich drücke Dir die Daumen das es weiter bergauf geht!
    Gruß Gerd

  4. 4Avatars markus schrieb:

    Finde die Daten ehrlich gesagt super… aber du kennst deinen Körper am besten!