Hamburg City Man – Der Bericht…

Dienstag 8. Juli 2008 von Sumpf

Die Idee, an dem Hamburg City Man – Triathlon teilzunehmen kam von meinem Kollegen Ingo, der bereits früher die Sprintdistanz absolvierte. Für meinen anderen Kollegen Tobias und mich war es eine neue Erfahrung.

Schon bei der Anmeldung vor einigen Wochen haben wir den Spass an der Sache und nicht die Leistung in den Vordergrund gestellt. In den letzten Wochen waren wir alle drei beruflich ziemlich eingespannt und hatten somit wenig Zeit zum Trainieren.

Erstmalig gab es dieses Jahr ein Staffeltriathlon. Drei Promistaffeln sowie sogenannte Familien- und Firmenstaffeln wurden in der Sprintdisziplin ausgeschreiben, insgesamt waren es anzahlmäßig dann 165. Sprintdisziplin heißt, 500 Meter schwimmen, 22 km Rad fahren, sowie 5 km laufen. Der Übergang zwischen den einzelnen Disziplinen geschieht in der sogenannten Wechselzone, oder auch „Transition Area“ genannt. Im Gegensatz zu der nicht maßstäblichen Grafik in den Informationsunterlagen erscheint sie in natura mit einer Länge von ca. 500 Metern viel länger. Unterteilt wurde die Wechselzone in Blöcken von A bis Z plus zusätzlich Ä & Ö. Die Staffeln waren alle in den „Umlautbereichen“. Zwei blaue Teppiche durchliefen parallel die gesamte Zone. Rechts und links davon waren waagerechte Stangen auf Stützen angebracht, an denen die Rennräder am Sattel aufgehängt werden konnten. Die genaue Position des eigenen Rades wird durch die angebrachte Startnummer gekennzeichnet. Die Wechselzone ist „restricted area“, also total umzäunt und kann nur von den Teilnehmern betreten werden.
Meine Kollegen und ich trafen uns etwa eine Stunde vor Rennbeginn, so hatten wir noch genügend Zeit. Eine viertel Stunde vorher verlies uns Ingo, um zum Schwimmen an die Alster an den Start zu gehen. Nach seiner Rückkehr aus dem Wasser musste er noch fast 400 Meter laufen, um bei uns im „Ö“ seinen Transponder an Tobias zu übergeben, der zunächst auch 300 Meter mit dem Rad laufen musste um wieder aus der Wechselzone zu gelangen.

Apropos „übergeben“:
Tobias berichtete später von einem Teilnehmer der sich nach seiner Rückkehr mit dem Rad übergeben musste.
Es handelte sich offensichtlich um Nudeln die der gute Mann wohl vormittags gegessen haben musste – eigentlich etwas spät für eine Nudelparty! OK, weitere Details erspare ich mir…
Lustig anzusehen war auch, wie in unserer Nachbarschaft das Austauschen des Transponders geübt wurde. Das erinnerte uns ein wenig an an den Radwechsel in der Box bei der Formel 1 ;-)

Nun hatte ich etwa 40 Minuten Zeit zu warten bis Tobias wieder auftauchen musste. Plötzlich war es soweit: fliegender Wechsel was den Transponder anging (wir haben vorher nicht geübt) und los ging es. Auch hier wieder 200 Meter aus der Zone über die Startmatte (piiiep) und an der Alster entlang. Ich orientierte mich mal wieder an den Laufassistenten meiner Garmin, den ich auf eine Pace von 4:25 eingestellt hatte. Nachdem ich ca. zwei Kilometer gerannt und auch einige Mitläufer überholt hatte, lag ich leider schon 60 Meter hinter dem Laufassistenten zurück – der alte Streber! Nun war es auch egal, Bestzeit war nicht mehr zu holen und ausserdem schmerzte mein linkes Bein: der Ischiasnerv nervte. Dann irgendwann kam endlich der Zielbereich auf dem Rathausplatz. Links daneben eine Tribüne auf der sich schätzungsweise ca. 500 Leute befanden. Mitten dazwischen Ingo und Tobias die plötzlich „ANDREAS!!!“ rüberbrüllten, in einer Lautstärke, dass es wirklich alles übertönte und jeder hören konnte – nochmals danke, Jungs!

Völlig den Hebel auf dem Tisch mit Puls 180 (neuer HFmax Rekord) dann duchs Ziel um drei Medaillen auf einmal übergeworfen zu bekommen. Hinter dem Ziel kamen wir dann alle drei zusammen, um gemeinsam auf den Erfolg mit Erdinger Alkoholfrei anzustoßen – prost! Immerhin sind wir mit Platz 59 von 165 fast im oberen Drittel angekommen. Wir waren einstimmig der Meinung:
Das machen wir sicher nächstes Jahr wieder…

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 8. Juli 2008 um 10:35 und abgelegt unter Berichte, Läufe, Wettkämpfe. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

5 Kommentare über “Hamburg City Man – Der Bericht…”

  1. 4Avatars Sybille schrieb:

    Hej Andreas,

    nimmst Du Deine Laufsachen mit in den Urlaub?

    Gruß,
    Sybille

  2. 4Avatars Andreas schrieb:

    Ohne bekäme ich höchstwahrscheinlich Entzugserscheinungen. (Aggressives Verhalten, zucken in den Beinen usw…)
    Das wollen wir doch nicht, oder?

  3. 4Avatars Dennis schrieb:

    Hi,

    Glückwunsch. Bei Wechselplatz „Ö“ hat sich mein Gehirn dann eingeschaltet. Da stand ich doch auch :-). Aber am Sonntag um 7:25 Uhr…

    Viel Erfolg und Spaß im nächsten Jahr.

  4. 4Avatars China man schrieb:

    greatings

    Thank you! I would now go on this blog every day!

  5. 4Avatars Andreas schrieb:

    Hello „China man“,

    thanks a lot for your comment!
    But…why is „your“ website a porn site?! :oops:

    As a precaution I’ll remove the website entry…