Restart

Montag 22. Februar 2010 von Sumpf

Gespannt war ich, wo ich nach drei Monaten Zwangspause seitens meiner Fitness stehen würde. Ende 2006 waren es mal sechs Wochen, und das war bereits ein deutlicher Rückschritt!

Um meine Rückenbeschwerden in den Griff zu bekommen, bin ich seit Anfang des Jahres dabei, fast jeden Tag für den Rücken wichtige Muskelgruppen zu trainieren. Bisher hatte ich ein mal die Woche für eine Stunde einen Rückenfit-Kurs absolviert. Laut der Trainerin ist das zu wenig. Die Beschwerden sind zwar noch immer nicht weg, aber es geht seit meiner Erhöhung meiner Trainings langsam immer besser, sodass auch laufen wieder machbar ist. Bereits im Januar hatte ich zwei Läufe, die aber wegen der Wetterlage etwas beschwerlich waren. In der Zwischenzeit kamen dann die extrem tiefen Temperaturen, aber vor allem die Eisglätte. Das Risiko, in meiner Situation auch noch auszurutschen war mir ehrlich gesagt zu hoch und so pausierte ich also noch weitere vier Wochen.

Letzten Sonntag dann also der „Neustart“ bei relativ gutem Untergrund, denn die Tage zuvor hat bei uns bei leichten Plusgraden Tauwetter eingesetzt. Was die Laufsachen angeht gibt es zwei Neuerungen:
Beim vorherigen Lauf am 18. Januar hatte ich mal wieder das Talent, den Reißverschluss der Laufjacke zu zerstören. Beim Einfädeln hatte sich plötzlich der Schieber in seine Bestandteile zerlegt. Ausgerechnet an dem Tag war es recht windig, sodass die ersten Kilometer frieren angesagt war. Leider war ich in der Zwischenzeit nicht dazu gekommen, mir eine neue Jacke zu kaufen. Also mussten am Sonntag wieder eine handvoll Sicherheitsnadeln herhalten (siehe die roten Pfeile auf dem Bild). Die Jacke ist sonst eigentlich noch in einem guten Zustand, sodass ich schon am überlegen bin, vielleicht den Reißverschluss auszutauschen.
Die zweite Neuerung ist meine Kopfbedeckung, ein Geburtstagsgeschenk meiner Kollegen. Das Teil nennt sich Patchana, ist echte Handarbeit und für jede Jahreszeit geeignet. Im Sommer schützt es gegen die Sonne und im Winter vor dem kalten Wind. Durch die seitlichen Gummizüge hat es einen guten Halt, eine Eigenschaft, die ich bisher bei meinen vorherigen Kopfbedeckungen vermisst hatte.

So, und wie war nun der Lauf?
Wie bereits befürchtet ist einiges an Fitness futsch: Bei eher mäßigen Tempo von 5:40 ein Durchschnittspuls von 158! Es waren noch nicht einmal neun Kilometer, die sich aber wie ein Halbmarathon anfühlten und leichter Muskelkater in den Oberschenkeln gesellt sich hinzu. Aber es hat auch sein Gutes: nun habe ich in 2010 reichlich Entwicklungspotential… ;)

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 22. Februar 2010 um 23:47 und abgelegt unter Berichte, Läufe. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

2 Kommentare über “Restart”

  1. 4Avatars Evchen schrieb:

    Huhuuuuu Andreas,

    oh, ist das fein! Ich freue mich für Dich, daß Du wieder laufend durchstarten kannst. Außerdem läufst Du lange genug, um auch zu wissen, daß Du schneller wieder fit bist, als Du Dir jetzt vorstellen kannst. ;-)
    Dein Patchana find ich lässig. :) Ich hab mir einen Buff gegönnt und mag eigentlich schon nicht mehr ohne laufen.
    Dein Bild mit Pfeilchen hab ich mir angesehen, bevor ich den text gelesen hatte und dachte schon, Du mußt Sicherheitsnadeln benutzen, weil Du so zugenommen hast, daß die Jacke nicht mehr zugeht. :roll:

  2. 4Avatars Andreas schrieb:

    Sehr witzig! ;) Nein, im Gegenteil, ich bin schon wieder bei 92kg! Der Weg zu 87 ist dann nicht mehr so weit…
    Oh, ich sehe gerade: es gibt kein Hamburger Wetter mehr (in der rechten Sidebar)