2009

Dieses Jahr aus Zeitgründen leider etwas später, aber wieder in drei Kategorien aufgeteilt, der Jahresrückblick:

Laufen:
Mit meiner Prognose aus dem Jahr davor lag ich schon ganz richtig, es wurde ein Jahr ohne Bestzeiten. Weitere gesundheitliche Probleme bremsten mich immer wieder aus, sodass es mehrfach nicht ganz für Verbesserungen reichte. Auf der 10km Distanz lag ich etwa eine Minute drunter und beim Halbmarathon knapp sechs Minuten. Bis auf den Wettkampf im November in Quickborn konnte ich aber alle geplanten Volksläufe durchführen. Immerhin absolvierte ich mit 1190 die meisten Gesamtkilometer und konnte den alten Rekord von 2007 um sage und schreibe einen Kilometer verbessern! Auch mein Durchschnittstempo bei den Trainings markierte mit einer Pace von rund 5:15 eine neue Bestmarke.

Gesundheit:
Auch in 2009 lag der Schwerpunkt nicht bei den sonst üblichen kurzfristigen „Ausbremsern“ wie Erkältungen oder Magen/Darm-Geschichten. Lediglich im März und Juni waren wenige Tage dadurch geprägt. Nachdem der Ischiasnerv sich noch bis in den Februar störend bemerkbar machte, beunruhigten mich ab April/Mai Schmerzen im Brustkorb. Hier ließ ich mich genauer untersuchen, wobei zum Glück aber mit dem Herzen alles in Ordnung war. Vermutlich war hier ein verknackster Brustwirbel die Ursache. Aber auch diese Beschwerden gingen komplett vorüber, wurden aber zeitnah durch neue Ischiasschmerzen abgelöst – diesmal links. Nach wenigen Wochen konnte ich aber auch dies zu den Akten legen. Mein Trainingsumfang ging ab September, bedingt durch hohes
Arbeitsaufkommen und Stress im Beruf, reichlich zurück. Direkt nach dem Buxtehuder Abendlauf im September, kündigte ein Hexenschuss wohl die dann im November beginnenden Rückenschmerzen an. Die Probleme im Lendenwirbelbereich gipfelten dann in einem Bandscheibenvorfall der seit Dezember unterstützt durch Muskeltraining gaaanz langsam besser wird.

Ausblicke:
Drei Monate Trainingsausfall müssen nun erst einmal wieder aufgeholt werden. Wenn gesundheitlich nichts dazwischen kommt, könnte bestenfalls im Herbst ein Angriff auf meine persönlichen Bestzeiten erfolgen. Ich hoffe das Beste!

Kommentare sind geschlossen.