Feuer und Eis…

Sonntag 23. März 2008 von Sumpf

Der Winter ist, zumindest was die Temperaturen angeht, wieder zurückgekehrt. Mit -4°C heute Morgen ein frostiger Laufbeginn.

Auf meiner Laufstrecke liegt ein Obsthof am Rande des Anbaugebiets „Altes Land„. Es ist nun die Zeit, wo die Obstbäume austreiben. Um die Triebe vor dem Erfrieren zu bewahren, besprüht man sie bei Frost in den frühen Morgenstunden mit Wasser. Beim Übergang von Wasser in Eis wird die sogenannte Erstarrungswärme frei. Die verhindert dann bei ständiger Berieselung, dass die Triebe Schaden nehmen.
Leider hatte ich nur mein Handy dabei, das mit zwei Megapixeln und mäßiger Optik keine hochwertigen Fotos macht. Ausserdem konnte ich nur eine Gegenlichtaufnahme machen:

Die höhere Atemfrequenz beim 240er Intervall ist bei den niedrigen Temperaturen nicht gut für die Bronchien und so musste ich meine Laufplanung auch etwas umstellen: nur sechs, anstatt zwölf Intervalle. Dafür ist der aerobe Lauf mit 16km zur Langdistanz geworden. Am Schluß noch zwei Kilometer auslaufen, dass war’s dann für heute.

Ach ja: wieso Feuer und Eis? Na ist doch klar: gestern Abend war doch Osterfeuer und davon war heute Morgen noch ein zusammengeschrumpfter qualmender Haufen übrig, der von der Feuerwehr bewacht wurde. Zu sehen auf dem vergrössertem Foto im roten Kringel in genau 1500m Luftlinie Entfernung, vorne die vereisten Apfelbäume…

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 23. März 2008 um 18:29 und abgelegt unter Berichte, Läufe. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.