14. (Regen-) Störlauf

Dienstag 28. Mai 2013 von Sumpf

Wie bereits angekündigt, hier ein paar Sätze zum Störlauf am letzten Samstag.

Dieser Lauf hat ja bereits langjährige Tradition. Mein allererster Halbmarathon überhaupt, fand hier 2005 statt. Bis auf letztes Jahr, wo ich krankheitsbedingt leider nicht starten konnte, bin ich jedes Jahr dabei gewesen – nun schon das achte mal! Obwohl erst im Mai, ist es meist von den Wettkämpfen her für mich die Auftaktveranstaltung.

Wie auch vor zwei Jahren durfte der Stau bei der Anreise nicht fehlen. Diesmal war eine Baustelle die Ursache. Da ich aber diesmal rechtzeitig losgefahren bin, kam ich vorzeitig am verabredeten Treffpunkt an. Aber nervös wird man dann doch jedesmal und schaut alle zwei Minuten auf die Uhr und flucht über die anderen Autofahrer ;)

Von dort ging es mit Tobias gemeinsam nach Itzehoe. Der Störlauf findet immer zwischen Mitte und Ende Mai statt. Jedesmal ist das Wetter unberechenbar, oft sehr unbeständig. Ich bin schon bei strahlendem Sonnenschein und über 20°C als auch bei Gewitter und Starkregen gelaufen. Diesmal war vorher schon absehbar, dass es nass wird. Es war wirklich schon den ganzen Tag am regnen. Kein Schauer, sondern richtiggehend Dauerregen bei gerade mal 8°C. Das hatten wir wirklich noch nie. Eigentlich wollte ich nur im kurzarm-Shirt laufen, aber zum Glück hatte ich auch die Laufjacke mit. Gerade vorher beim Abholen der Startnummer und dem Warten im Startbereich fängt man sonst schnell an zu frieren.

Meine Laufuhr schaltete ich erst etwa eine viertel Stunde vor dem Start ein. Leider schaffte sie es bis zum Startschuss nicht, mit den Satelliten zu synchronisieren. Auch Tobias Uhr wollte nicht. Lag wohl an den übermäßig dicken Regenwolken ;) keine Ahnung! Dies führte dazu, dass ich lediglich die aktuelle Laufzeit angezeigt bekam. Erst nach knapp drei Kilometern fing sie an auch Strecke anzuzeigen.
Um mich tempomäßig vorher schon zu orientieren, schloss ich mich einfach dem Zug- und Bremsläufer für 1:45:00 Zielzeit an. Tobias hatte sich bereits am Anfang abgesetzt, er ist einfach schneller. Etwa neun Kilometer konnte ich mithalten. Dann kam die lange Steigung und schon fiel ich ab. Hier zeigte sich deutlich, dass ich trainingsmäßig reichlich zurücklag und Bestzeit erst recht nicht drinlag. Durch ganze drei Erkältungen und zwei heftige Zahnentzündungen seit Jahresbeginn, hatte ich gerade mal erst 200 Kilometer in diesem Jahr trainiert, einfach zu wenig! So waren die letzten Läufe auch maximal 12-14 Km lang, deshalb kam dann auch bei Km 15 der Einbruch. Dies hatte ich aber schon vorher geahnt. Die letzten Kilometer enthielten dann auch so manche Gehpause. Mit einer Zeit von 1:52:41 kam ich dann durchs Ziel. Mein Ziel, wenigstens unter 1:50 zu bleiben habe ich zwar nicht ganz erreicht, aber das stand hier diesmal nicht im Vordergrund. Letztlich gibt es auch noch einen 15. Störlauf, bei dem ich dann wieder angreife. Trotz der widrigen Wetterumstände hat es wieder mal viel Spaß gemacht. Respekt auch an das trotzdem noch zahlreiche Publikum an Start/Ziel und an der Strecke.

Nach dem Lauf waren wir dann froh, in trockene Klamotten zu kommen. Da fühlte man sich dann schon um einiges besser. Zwei weitere Kollegen absolvierten dann noch die 10 Km – Strecke. Hier leisteten wir im Ziel noch moralische Unterstützung. Gemeinsam ging es danach zum Grillen und Champions League – Spiel gucken zu dem Kollegen, der in Itzehoe wohnt.

Mit einem Sieg der Bayern durch Robben und leichtem Muskelkater klang dann um Mitternacht zu Hause angekommen, der ereignisreiche Tag aus… :D

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 28. Mai 2013 um 07:59 und abgelegt unter Berichte, Wettkämpfe. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

3 Kommentare über “14. (Regen-) Störlauf”

  1. 4Avatars Sybille schrieb:

    I like ;)

  2. 4Avatars Andreas schrieb:

    Danke! :D

  3. 4Avatars Tobias schrieb:

    I like 2 :)