Bin wieder da!

Donnerstag 14. Januar 2010 von Sumpf

Was schreiben, wenn man fast ein viertel Jahr nicht mehr gebloggt hat?

Irgendwie schwierig, hier wieder den Einstieg zu finden. Ohne Laufen bringt auch das Bloggen kein Spaß! :(

Zunächst aber ein Dank an Evchen, Hannes und Tobias für den Zuspruch!

Der letzte Lauf war im vorherigen Jahrzehnt, am vierten November – gefühlt eine Ewigkeit her. Nebenbei erwähnt, hatte ich mit dem sechshundertsten Lauf zufällig auch meinen Jahreskilometer – Höchststand von 2007 um exakt einen Kilometer überboten.

Seit diesem letzten Lauf verstärkten sich die Rückenprobleme derart, dass an Laufen nicht mehr zu denken war. Mal wurde es leicht besser, dann einen Tag später wieder wie bei einem Hexenschuss – ein ständiges Auf und Ab. Zeitmangel und auch die eher negativen Erfahrungen mit meinem Ortopäden hielten mich von ihm fern, zumal in der Vergangenheit die Sache eigentlich in wenigen Tagen von selbst überstanden war. Ich vermute mal, dies war eher ein Bandscheibenvorfall, mit dem man aber mindestens sechs Wochen zu tun hat.

Wo stehe ich jetzt?
Nachdem ich dann zwischen Weihnachten und Neujahr konsequent die Hammertabletten mit dem Wirkstoff Diclofenac-Natrium einnahm, wurde es langsam besser. Die Nebenwirkungen erreichen auf dem Beipackzettel Romanlänge, weshalb ich sie eigentlich ungern nehme. Wird übrigens von Orthopäden gerne verschrieben bzw. mit Spritzen kombiniert, die aber auch nur temporär helfen. Alles nur gegen die Schmerzen, aber nicht gegen die Ursache. Bereits zwei mal hatte ich nun in diesem Jahr wieder am Rückenfit – Kurs teilgenommen. Zumindest hatte ich danach keine Probleme. Die Weihnachtszeit (Frustessen) und das Nichtlaufen brachten dann auch noch mal drei zusätzliche Kilo’s auf die Waage, sodass ich nun bei 93 Kg stehe.

Nun will ich morgen einen ersten Lauf in der Mittagspause wagen – langsam und kurz. Mit den teils vereisten Wegen sicher nicht die besten Bedingungen, aber irgendwann muss ich ja mal wieder starten. Jetzt wäre ein Laufband im Keller ideal…

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 14. Januar 2010 um 23:55 und abgelegt unter Berichte, Verletzungen. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

5 Kommentare über “Bin wieder da!”

  1. 4Avatars Evchen schrieb:

    Oh man, Andreas, was machst Du denn??? Ich freue mich natürlich, wieder einmal von Dir zu lesen und würde Dir nur zu gern viel Freude auf der Piste wünschen, aber es besorgt mich ernsthaft, daß Du derart starke Schmerzen hast und nicht ernstlich danach schauen läßt. Gut, ich kenne mich bei so etwas nicht aus, aber immer wiederkehrende, starke, anhaltende, nur mit Medikamenten aushaltbare Schmerzen…geh zum Arzt! Das ist mein Dir wohlgesonnener Arschtritt. :oops: Alles Gute!

  2. 4Avatars Andreas schrieb:

    Problem ist, bei Bandscheibenvorfall kannst Du alternativ nur operieren. Und auch dies ist kein 100%iger Garant für Beschwerdefreiheit.

    Ansonsten gilt – um zukünftig weniger Beschwerden zu haben – die Rumpfmuskulatur (Rücken & Bauch) entsprechend zu trainieren.
    Dies werde ich nun verstärkt tun, in der Hoffnung es in den Griff zu bekommen.
    Also: Ich demnächst mit Sixpack. :lol:

  3. 4Avatars Brennr.de schrieb:

    Da muss ich Eva zustimmen. Geh zum Arzt! Ich bin zwar inzwischen auch nicht gut auf Orthopäden und Ärzte zu sprechen, aber bei solchen Schmerzen sollte schon ein Arzt danach schauen. Nicht dass der Schuss nach hinten losgeht und es auf Grund von Nichtbehandlung demnächst noch schlimmer wird. Ansonsten: Willkommen zurück!

  4. 4Avatars Hannes schrieb:

    Tja, mein gestriger Kommentar wollte einfach nicht durchkommen …

    Erstmal freue ich mich natürlich, wieder von dir zu hören, auch wenn man sich erfreulichere Worte erhofft hätte.

    Für deinen Rücken wünsche ich dir alles Gute. Ich habe mit Physiotherapie und vielen Übungen, die man anschließend zu Hause weiterführen kann, gute Erfahrungen gemacht. Du packst das ;-)

  5. 4Avatars Andreas schrieb:

    @Christian
    Du hast ja Recht! Es scheint im Moment aber tatsächlich wieder bergauf zu gehen, allerdings sehr langsam. Ich warte ab und sobald es wieder schlechter wird, werde ich wohl doch mal hin, vielleicht auch mal zum anderen Orthopäden.

    @Hannes
    Genau das wollte ich hören! Auch ich habe die Hoffnung mit rumpfstärkenden Übungen das Problem langfristig in den Griff zu bekommen.
    Nur ein mal in der Woche „Rückenfit“ reicht eben nicht.

«