Staffeltriathlon II

Donnerstag 6. August 2009 von Sumpf

Nun endlich der zweite Teil:
Wo war ich stehen geblieben? Richtig: unser gemeinsamer Einzug in die Wechselzone. Für eine persönlichere Berichterstattung stelle ich die drei Teams mal namentlich vor:

Team I:

  • Swim: Ingo
  • Bike: Tobias
  • Run: Andreas (ich)

Team II:

  • Swim: Jens
  • Bike: Uwe
  • Run: Hans

Team III:

  • Swim: Sven
  • Bike: Dierk
  • Run: Markos

Nun dauerte es nur noch 15 Minuten bis unsere Schwimmer in den Startbereich wechseln mussten. Vorher aber noch in den Neoprenanzug rein, was gar nicht so einfach ist. Nachdem wir uns dann von den Schwimmern verabschiedet hatten und viel Erfolg wünschten, konnten wir aus der Ferne den Start beobachten. Leider sahen aus der Entfernung wegen des Einheitsoutfits – Neo und rote Badekappe –  alle gleich aus und wir bildeten uns einfach ein, den Einen oder Anderen unserer Schwimmer wiederzuerkennen. Der erste Wechsel war in einer halben Stunde zu erwarten und so fanden wir uns bald wieder in der Wechselzone ein.
Auch wenn ich immer wieder betone, dass es uns in erster Linie auf den gemeinsamen Spass ankam, hatte doch jeder den Ehrgeiz, sein Bestes zu geben. Es war von vornherein nicht klar, welches Team das Schnellste sein wird. Aus Team II war Jens und aus Team I Tobias der Favorit. Ich als Läufer von Team I konnte wiederum schlecht einschätzen wie der Trainingsstand von Hans ist. Er nannte mir zwar eine Zeit die sich mit meinem geplanten Tempo deckte, aber er könnte auch bluffen. Schliesslich lief er die 10 km in seinen besten Zeiten schon mal in 43 Minuten!

Nach knapp 27 Min traf wie erwartet als erstes Jens ein und nach schnellem Wechsel des Transponders schob Uwe sein Bike durch die lange Wechselzone um die 40 Kilometer zu fahren. Elf Minuten später – eine gefühlte Ewigkeit – traf dann Ingo aus Team I ein. Wird Tobias die elf Minuten Vorsprung aufholen können? Immerhin lag Uwe bereit gute vier Kilometer vorn. Nur zwei Minuten später fand auch für Team III der Wechsel statt.
Nun hieß es warten. Während unsere Schwimmer sich bereits ihr wohlverdientes alkoholfreies Weizen genehmigen konnten, saßen wir Läufer wie auf Kohlen und schauten jede Minute auf die Uhr. Mindestens achtzig Minuten hatten wir aber Zeit – dachten wir. Wie gut das wir rechtzeitig wieder in der Wechselzone waren. Denn bereits nach knapp 74 Minuten kam der erste Biker zurück. Aber es war nicht Uwe, der zuerst gestartet war, sonder Tobias aus meinem Team! Nun war ich endlich an der Reihe: Transponder an mein Fußgelenk und ab gings. Vorher hatte ich meine Pace auf der Uhr auf 4:50 eingestellt. Weil der Wechsel schnell gehen musste, war für große Befragungen keine Zeit mehr. So konnte durchaus der Abstand lediglich im Minutenbereich liegen und Hans mir dicht auf den Fersen sein. Jetzt bloß nicht nervös werden und zu hohes Anfangstempo machen. Die Laufstrecke war eine Wendestrecke und erst ab km 5 konnte ich den Abstand zu Hans durch unsere Begegnung mitbekommen. Angenommen wir treffen bei Kilometer 5,5 aufeinander, dann ist Hans folglich bei Kilometer 4,5. Wenn er nun eine 4:30er Pace läuft und ich einbreche und mein Tempo nur noch bei 5:30 liegt wird es eine ganz knappe Kiste! Aber die Begegnung fand erst bei km 6,5 statt. Also lag Hans drei Kilometer hinter mir – ein beruhigendes Polster. Trotzdem konnte ich aber mein Tempo halten und nach gut 48 Minuten durch das Zieltor vor dem Hamburger Rathaus finishen. Hinterher stellte sich dann heraus, dass Hans fast das gleiche Tempo hatte und wir nur 15 Sekunden auseinander lagen! Unterm Strich war dann Team I nach 2:46, Team II nach drei Stunden und Team III nach 3:17 im Ziel. Dafür, dass das dritte Team aus lauter „Ersttätern“ bestand, haben die Drei wie ich finde, eine super Leistung erbracht.

Im Zielbereich fanden wir uns dann alle nach und nach ein, um erste Erfahrungen auszutauschen und auch unser schönes Gruppenfoto zu machen. Dafür an dieser Stelle vielen Dank an meine Schwägerin Billi, die auch für mich den Fahrservice gemacht hat! Leider ist Ingo nicht mit auf dem Foto, weil er früher los musste. Ich möchte noch betonen, dass Markos auf dem Foto ein alkoholfreies Weizenbier trinkt – wie fast alle vor ihm.

Alles in Allem war es wieder – genauso wie letztes Jahr im kleineren Rahmen – für uns alle ein tolles Event. Und was auch wichtig war: es hat sich niemand Verletzt! Ich könnte mir vorstellen, dass wir nächstes Jahr wieder daran teilnehmen – vielleicht sogar mit noch mehr Teams. Übrigens erinnert dieses Jahr die Medaille von der Form her an einen Flaschenöffner: Na denn Prost! 8)

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 6. August 2009 um 23:44 und abgelegt unter Berichte, Wettkämpfe. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

2 Kommentare über “Staffeltriathlon II”

  1. 4Avatars Tobias schrieb:

    Es hat jedenfalls riesig Spaß gemacht und zum Ehrgeiz: vor mir war zunächst Uwe :oops: , den musste ich haben, dann war hinter mir Dierk 8O von dem durfte ich mich nicht cachen lassen, also immer Gas geben…
    Alles im allen eine nette Geschichte und Topleistung von allen. Nächstes jahr melden wir dann 10 Staffeln!

  2. 4Avatars Andreas schrieb:

    Bei zehn Staffeln wird’s schon Abteilungsübergreifend… :D